Kronenhof Pontresina - Schweiz

Aus den Pionierzeiten des Schweizer Wintersports stammt der Kronenhof im Engadiner Pontresina, gerade einmal sechs Kilometer von St. Moritz entfernt. Also weit genug weg, um dem Celebrity- Spektakel des Nobelskiorts zu entgehen, aber nah genug, um das fantastische Skigebiet mit seinen 340 Kilometern bestens gepflegter Pisten zu nutzen. Der Kronenhof gilt als das schönste Grand Hotel im Engadin, seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1848 zurück.

Ein denkmalgeschütztes Gebäude mit drei Flügeln, die einen gepflasterten Ehrenhof umschließen. Mit im Original erhaltenen Speisesälen und Salons, in denen sich die ganze Pracht der Belle Epoque entfalten kann. Eine kräftige Investition machte das Grand Hotel Kronenhof fit für das neue Jahrtausend, lies eine angenehme Leichtigkeit einziehen. Die Zimmer und Suiten wurden renoviert, 28 in einem zeitlos eleganten Stil neu gebaut.

Sensationell ist der Kronenhof Spa mit seinem Pool im Zentrum. Seine aufsehenerregende Panoramaverglasung scheint die Alpenwelt ins Haus zu holen. Der Blick auf den Roseggletscher, den man auch von den Terrassen und den Zimmern genießt, ist atemberaubend. Nachdem man sich auf den Pisten oder den Langlaufloipen – ins Engadiner Loipennetz kann man direkt vorm Hotel einsteigen – ausgepowert hat, gönnt man seinen müden Muskeln etwas Ruhe: in der Relax- Floating-Grotte mit Unterwassermusik, der Sole-Grotte oder den diversen Saunen. Neuestes Signature Treatment ist die Kronenhof-Energie-Massage. Die Anwendung konzentriert sich auf die Lösung von Energieblockaden mit Hilfe von Akupressur entlang der Meridiane. Dabei werden auch die Energiepunkte an Ohren und dem Solarplexus miteinbezogen und sanft massiert. Anschließend kann man eingewickelt in wärmende Felle auf der Terrasse liegen und die trockene Champagnerluft genießen, die das Höhenklima auf 1.800 Metern garantiert.

Noch mehr Natur gefällig? Dann macht man eine Schneeschuhwanderung auf die hoteleigene Alphütte und lässt sich dort mit einem Alpenkräuterfußbad, einer Alpenkraftmassage und Köstlichkeiten aus der Gourmet-Küche verwöhnen.

www.kronenhof.com