BMW Welt München

BMW Welt München

BMW Welt München

 

Man kann es kaum glauben, aber mit rund 2,5 Millionen Besuchern jährlich ist die BMW Welt in München die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Bayerns und hat sich seit Eröffnung im Jahr 2007 zu einem wahren Publikumsmagneten etabliert. Die BMW Welt ist das Herz aller Marken der BMW Group, die sich hier in eigenen Erlebniswelten präsentieren.

Besonderes Highlight für viele, oft von weit her angereiste BMW Kunden und Fans ist die Abholung ihres eigenen Neuwagens in der BMW WELT. Die Automobilauslieferung ist eines der zentralen Elemente der BMW WELT. Die ganze Architektur ist dafür konzipiert und erdacht, den Erstkontakt mit dem Fahrzeug als unvergleichliches Erlebnis in besonderer Atmosphäre zu gestalten.

Nach der Ankunft in der BMW WELT gelangen die Kunden über einen exklusiven Lift zum Check-in in der Premiumlounge, wo ein persönlicher Betreuer den Tag bei der BMW Group individuell zusammenstellt. Dieser Bereich ist ausschließlich für die Abholer reserviert. Die Kunden haben dort die Möglichkeit, sich zu erfrischen und können Getränke und kleine Gerichte in einer gepflegten, ruhigen Atmosphäre genießen. Als Höhepunkt der Abholung führt der persönliche Betreuer die Kunden über die große Freitreppe zur sogenannten Premiere, der zentralen Ausstellungsfläche in der BMW WELT zur Präsentation der abzuholenden Fahrzeuge. 20 drehbare Fahrzeugplattformen lassen die Besucher die Fahrzeuge hier aus allen Blickwinkeln erleben. Nun können die Kunden ihr Neufahrzeug zum ersten Mal hautnah erleben. Nach einem Erinnerungsfoto folgt der krönende Abschluss in Form einer ersten Fahrt auf der Premierenstraße, die direkt in den Münchener Straßenverkehr führt. Bei der Ausfahrt erschließen sich noch einmal atemberaubende Perspektiven der BMW WELT.

Man muss aber nicht unbedingt ein Auto kaufen, um die BMW WELT und deren fantastische Architektur erleben zu können. Neben den Ausstellungen erwartet die Besucher auch ein vielfältiges Erlebnisangebot für die ganze Familie. Kinder und Jugendliche erleben im Junior Campus spannende Führungen und Workshops rund um die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit. Es spiegelt sich in den drei Erlebnisräumen Campus Portal, Campus Lab und Campus Werkstatt wider. Währenddessen können sich die Eltern der BMW Markenwelt hingeben. Jede Marke – BMW, BMW Motorrad, MINI und Rolly-Royce Motor Cars - präsentiert sich dabei in einem individuell gestalteten Erlebnisbereich. Ein Großteil der Fahrzeuge steht offen und kann von den Besuchern unter die Lupe genommen werden. Aber auch wer sich für Architektur interessiert kommt auf seine Kosten. So vermittelt die BMW WELT
Tour Kompakt Wissenswertes über das Gebäude und seine spezielle Architektur und informiert über die Entstehungsgeschichte sowie die komplexe Logistik der Automobil Auslieferung. Die BMW WELT Tour Architektur stellt das Gebäude und seine Konstruktion innen wie außen in den Mittelpunkt.

Ein weiteres Highlights ist das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der BMW Welt. Das Spektrum reicht von Partys und Clubbing Events über Austellungen und Lesungen bis hin zu den sehr beliebten Sonntagsmatieen und dem Finale des renommierten BMW Welt Jazz Awards. Aber auch Sonderaktionen, wie Fahrten mit einer BMW Isetta oder ein Stuntfahrer auf einem Motorrad, sorgen unter Spontanbesuchern für freudige Abwechslung.

Was wäre ein fantastisches Erlebnis ohne exzellente Verköstigung? Mit Feinkost Käfer hat die BMW WELT seit Oktober 2012 Münchens berühmten Gastronomen als Partner an Bord. Für die Besucher aus aller Welt bieten die verschiedenen gastronomischen Einrichtungen ein vielfältiges Angebot. Das Cooper‘s Bistro im Erdgeschoss nahe dem Nordeingang der BMW WELT stillt den schnellen Hunger tagsüber mit einem abwechslungsreichen Angebot an Snacks und einem Mittagsgericht. Die Biker’s Lodge ist der richtige Ort für eine Kaffeepause. In dem Café serviert Käfer seine berühmten Fruchttartes und andere Kuchenspezialitäten aus der hauseigenen Confiserie. Im Restaurant BAVARIE erwartet den Gast typisch französische Brasserie und feinste bayerische regionale Küche aus nachhaltig produzierten regionalen Zutaten. Und wer den gelungenen Tag ausgiebig und standesgemäß feiern möchte reserviert rechtzeitig im Fine Dine Restaurant EssZimmer von Spitzenkoch Bobby Bräuer. Auch hier ist die Speisekarte geprägt durch das Zusammenspiel von Internationalität und Regionalität und für das über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Restaurant gilt natürlich nicht zuletzt: „Aus Freude am Essen“.

 

www.bmw-welt.com

 

 

Geöffnet täglich 7.30 - 24 Uhr.

Der letzte Sonntag im Monat gehört in der BMW Welt und im benachbarten BMW Museum von 10 - 18 Uhr den Familien.

Infos: www.bmw-welt.de