Der Hutmacher

Der Hutmacher

Der Hutmacher

 

Wenn schon Tracht, dann richtig. Den passenden Hut bekommt man bei Martin Wiesner in Kreuth. Er war gerade 20, hatte im Tiroler Ischgl seine Lehre beendet, als er sich mit seiner kleinen Werkstatt und dem dazugehörenden Laden in Kreuth selbstständig machte. Weil er Heimweh hatte und einfach wieder zurück an den Tegernsee wollte, wo er aufgewachsen und verwurzelt ist. Heute trifft in seinem Lädchen der Porschemanager auf den Jungbauern, der Trachtenmusiker auf den Fußballstar. Das Hutgeschäft boomt, seit jeder Pop-Star mit Kopfbedeckung auftritt. Interessenten müssen wenigstens ein Jahr warten, wollen sie ein handgearbeitetes Teil vom vielleicht jüngsten Hutmacher Bayerns tragen. Dafür dürfen sie dann auch einen Blick in die kleine Werkstatt werfen, wo der Filz eingeweicht wird, der Rohling über Dampf und alten Holzmodeln geformt wird, dass der Hut auch seine traditionelle Form erhält. Ein heikler Moment ist, wenn der Hut für die endgültige Passform eingedrückt wird. Die Krempe muss die richtige Breite haben, damit die Proportionen stimmen. Zum Schluss wird der Filz fest aufgebürstet und anschließend ganz gleichmäßig geschoren, das ist es, was dem Hut dann seine samtige Oberfläche mit dem feinen Schimmer verleiht. Und dem Träger den besonderen Auftritt verschafft.

 

Tegernseer Strasse 69, Kreuth / Tel: 08022-673824