Das Graseck

Das Graseck

Das Graseck

 

my mountain hideaway

 

Das Auto bleibt beim Parkplatz am Eingang zur Partnachklamm stehen. Weiter geht es mit der ersten und wahrscheinlich kleinsten vollautomatischen Kabinenseilbahn der Welt hoch auf das auf 900 Meter gelegene Hochplateau im Wettersteingebirge mit Blick auf im Sonnenlicht leuchtende Gipfel, vorbei an Gesteinsformationen, bei denen leicht zu erkennen ist, dass die Alpen ein Faltengebirge sind. Oben angekommen, fällt man quasi ins Graseck. Dass es einmal ein königlich-bayrisches Forsthaus war, sieht man dem weiß gestrichenen Gebäude nicht mehr an, nachdem es 1968 bis auf die Grundmauern abbrannte und als Wanderhotel wiedererrichtet wurde.

Die abgeschiedene Lage prädestiniert für das innovative Konzept, das Dr. Sylvia Weingart und Dr. Vincens Weingart, beide Ärzte und ausgewiesene Experten ihres Faches, sie Internistin und Kardiologin, er Internist und Gastroenterologe, nach einem kompletten Um- und Neubau hier umsetzen. Auf einer ihrer Touren hatten die passionierten Mountainbiker das Anwesen entdeckt. Gesundheit durch Genuss, lautet die Leitlinie für ihr Mountain Hideaway, das Wellnessanwendungen, ein komfortables Hotel und ein ausgezeichnetes Restaurant

mit fundierter medizinischer Vorsorge verbindet. Ihr GAP PREVENT ist ein medizinisch-interdisziplinäres Vorsorgezentrum, das modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen folgt und mit den entsprechenden diagnostischen Geräten ausgestattet ist. Die tägliche berufliche Konfrontation mit Krankheitsbildern, die durch rechtzeitige Prävention vermeidbar gewesen wären, habe sie geprägt, sagt Sylvia Weingart, die genau wie ihr Ehepartner jahrelange klinische Erfahrung aufweisen kann.

Menschen zu motivieren, abseits des Alltags einer typischen Klinik, in einer entspannten, wohltuenden Umgebung etwas für ihre Gesundheit zu tun, diese Idee wurde 2015 mit dem Bayerischen Gründerpreis ausgezeichnet. Zur Entspannung trägt schon die Gestaltung der Räumlichkeiten bei. Modern und mit den verwendeten Materialien - heimische Hölzer, Filz und Schaffelle – sind sie in der Bergwelt verortet, aber jenseits allen Alpenkitsches. Die 20 Zimmer und zehn Suiten sind großzügig, strahlen eine angenehm ruhige Atmosphäre aus. Geölte Eichendielen schmeicheln den Füßen, allergenfreie Boxspringbetten sorgen für tiefen Schlaf, die Balkonbrüstungen sind aus Glas, so dass nichts den Blick auf die grandiose Bergwelt hindert. Im Restaurant „weingart’s – Dining Among Friends“ wird gesund und zeitgemäß gekocht – ohne erhobenen Zeigefinger. Genuss hat oberste Priorität, Küchenchef Alexander Zimmermann versteht sich darauf, Fleischliebhaber etwa mit Dry Aged Beef und Vegetarier mit einfallsreichen Gemüsegerichten und frisch gepflückten Wild- und Wiesenkräutern gleichermaßen glücklich zu machen. Die leckeren Menüs genießt man am schönsten auf der Panoramaterrasse, deren Holzdielen silbrig-grau verwittert sind. Sie bietet mit ihren Daybeds und einladenden Loungemöbeln viel Privatsphäre, selbst wenn das Hotel voll belegt ist.

Zum Rundum-Konzept gehört neben der Entspannung und Ruhe, der allergenfreien Luft, auch die Bewegung in der Natur, mit dem Mountainbike, mit Bergführern auf die umliegenden Gipfel und natürlich in die wildromantische Partnachklamm, in die man nur wenige Schritte vom Hotel einsteigen kann. Eher unerwartet ist ein weiteres Angebot, ein Selbstverteidigungskurs nur für Frauen und eine Herzensangelegenheit von Sylvia Weingart, die seit dem Alter von 12 Jahren Taekwondo praktiziert. Ihr Lehrer Michael, ein Polizeihauptkommissar aus München und Träger des Dan 4, veranstaltet die Schnupperkurse, die Frauen in heiklen Situationen ein Instrumentarium an die Hand geben sollen. Das passe durchaus zum Präventionsgedanken, versichert Sylvia Weingart: „Gesundheitsvorsorge bedeutet eben auch, sich zu schützen, sich zu stärken.“ Auf jeden Fall sind die Kurse neben aller Ernsthaftigkeit ein Riesenspaß, bei denen sich die teilnehmenden Frauen trauen, mal richtig auf den vermeintlichen Bösewicht draufzuhauen, sehr glaubhaft dargestellt von Michael.

 

www.das-graseck.de