Einstein Museum und Einstein Haus

Einstein Museum und Einstein Haus

Einstein Museum und Einstein Haus

 

Auf Spurensuche nach dem Nobelpreisträger Albert Einstein kann man sich gleich an zwei Adressen begeben. Von 1903 bis 1905 wohnte Einstein in der Kramgasse 49. Die Wohnung, in der er seine Relativitätstheorie entwickelte, ist heute ein Museum, das Einblick in die Berner Jahre des Genies gibt. Die aufwendige Inszenierung im Historischen Museum im Jubiläumsjahr 2005/06 war so erfolgreich, dass sie zur Dauerausstellung wurde. Auf 1.200 Quadratmetern werden mittels Filmen, Animationen und Experimenten Einsteins Lebensweg illustriert und seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse veranschaulicht. Doch noch eine Chance zu verstehen, was hinter der Relativitätstheorie steckt.

 

www.bhm.ch

www.einstein-bern.ch