Lefay Resort & SPA Dolomiti

Lefay Resort & SPA Dolomiti

Lefay Resort & SPA Dolomiti

 

Das Lefay Resort&SPA Dolomiti liegt inmitten der großartigen Kulisse der Dolomiten nur wenige Kilometer entfernt vom berühmten Skigebiet Madonna di Campiglio in Pinzolo, der größten Stadt des Rendenatals. Nach Trient sind es rund 30 Kilometer südwärts, weitere 30 Kilometer in südöstliche Richtung bringen einen zum Gardasee. Die Region der Brenta Dolomiten ist ein wahres Prunkstück der Alpen, eine Muse der Natur mit grenzen-loser Schönheit. Also die perfekte Kulisse für ein modernes Spa-Resort.

Mein Besuch im Lefay Resort&Spa Dolomiti fällt in den Spätsommer und findet – um ehrlich zu sein – einzig und alleine wegen des Namens Lefay statt und nicht wegen des Naturwunders „Dolomiten“. Zum einen ist das meiner Begeisterung für das Schwester Resort am Gardasee geschuldet (welches ich schon öfters besucht habe) und zum anderen meiner Unwissenheit bezüglich der Faszination der Brenta Dolomiten. Und so steigert sich bereits kurz nach der Abfahrt in Trentino hinein in die Dolomiten meine Vorfreude auf das Resort von Kilometer zu Kilometer, so wie sich die gewaltigen, majestätisch strahlenden Bergmassive immer weiter in ihrer Pracht steigern. 

Warum fährt man ohne zu zögern in das Lefay Resort& Spa Dolomiti, sobald sich die Möglichkeit bietet? Die Geschichte der Lefay Resorts beginnt im Jahr 2006, das Lefay Resort&Spa Lago di Garda wird im Jahr 2008 eröffnet und binnen kürzester Zeit international mit Auszeichnungen und Lob überschüttet, auch von mir. Dieses Prestige erlangt das Resort nicht nur wegen seines glanzvollen SPAs und des wundervollen Hotels, sondern auch wegen des unermüd-lichen Engagements im Bereich der Nachhaltigkeit. Stolzes Ergebnis der Bemühungen sind die erste zertifizierte Nachhaltigkeitsbilanz sowie Auszeichnungen wie der Green Globe Gold Status oder die Ökozertifizierung „Being – Organic and Ecological SPA“. All das treibt die Erwartungen an das zweite Resort der Lefay Gruppe natürlich in schwindelnde Höhen, man geht gewissermaßen davon aus, nicht nur ein tolles Hotel mit SPA gebucht zu haben, sondern annähernd Glückseligkeit. Ich bin jedoch felsenfest davon überzeugt, nicht enttäuscht zu werden und in dieser Stimmung biege ich mitten in Pinzolo auf die Via Alpe di Grual und folge den wenigen Serpentinen bergauf zur erhofften Glückseligkeit.

Vor mir erscheint ein großer moderner Komplex, perfekt in die Landschaft integriert, der ganz in der Tradition der Lefay Resorts die traditionelle örtliche Architektur aufgreift. Klassische Elemente der hiesigen Häuser finden sich neu interpretiert in klaren reduzierten Formen, Holz und Stein spiegeln in ihrer Verarbeitung die Natur der Dolomiten, stark beeinflusst von italienischem Stil: sauber und elegant. Die Gestaltung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Lefay Verantwortlichen und dem Studio Apostoli, das maßgeblich für das Design, insbesondere für das Spa-Design, verantwortlich zeichnet. Und das Wellness-Thema bildet auch die konzeptionelle Matrix des Resorts. Designer hin oder her – es ist einfach schön! Man fühlt sich gleich wohl, wenn man sich im obersten Stockwerk (das Resort ist an den Hang gebaut und man fährt zum Empfang bis hin zur obersten Etage) an der Rezeption vorbei zur Hotel Lobby begibt. Die hohen Decken erzeugen eine beruhi-gende großzügige Atmosphäre. Bar und Terrasse sind ungeheuer einladend, man möchte überall Platz nehmen. Jede Sitzgarnitur ist urgemütlich, vor allem genießt man einen unverstellten Blick auf die herrliche Landschaft. Und so kann ich mich von dieser Aussicht auch gar nicht trennen sondern bestelle ein Glas Champagner, um meine Überraschung still zu genießen und folge erst nach geraumer Zeit dem Gepäck in meine Suite. Davon gibt es insgesamt 88, aufgeteilt in Prestige Junior Suite, Deluxe Junior Suite, Family SPA Suite, Exclusive SPA Suite und Royal Pool&SPA Suite. Auch hier wird man nicht enttäuscht, das klare italienische Design setzt sich in angenehmster Form fort. Mich persönlich begeistert zudem die angestrebt maximale Integration der gesamten Wohnfläche, wie auch des Bades mit freistehender Wanne und – mag ich mich auch wiederholen – dabei gibt es freien Ausblick auf die Dolomiten. 

Der SPA ist das eigentliche Herz der Hotelstruktur, das sich über mehrere Etagen erstreckt, die sich wiederum funktional unter-scheiden. Eine ganze Etage ist ausschließlich den Behandlungen gewidmet, mit 21 Kabinen und zwei privaten SPAs für Paare. In der zweiten Etage erwartet mich die geballte Kraft aller modernen SPA-Möglichkeiten: spezielle Räume für Phytotherapien und Aromatherapien, ein riesiger halbrunder Hydromassage-Pool, das Hammam, verschiedene Arten von Saunen, ein Solebecken, der große Poolbereich mit einem beheizten Hallenbad, jede Menge Whirlpool-Stationen sowie ein eigenes Sportbecken(!) und – zu guter Letzt – der große Fitnessraum. Natürliches Eichenparkett, helle Lederpolster und Wände aus Naturstein in hellen Granittönen oder Sandfarben bis zu dunklerem Braun bestimmen die verschiedenen Bereiche des Wellnesscenters, die – wie kann es anders ein – durch große Fenster die Dolomiten zu einem Bestandteil des SPAs machen. Der rundum gelungene ganzheitliche Ansatz zum Thema Wellness kommt hier unmittelbar zum Ausdruck und wird, ähnlich wie Lefays erstes SPA-Kunstwerk, regelmäßig mit internationalen Auszeichnungen bedacht. Das eigentliche Dilemma des Lefay Resort&SPA Dolomiti ist eigentlich, dass man dieses traumhafte SPA zu keiner Sekunde verlassen möchte – wäre da nicht die spektakuläre Natur mit 

ihren unvergleichlichen Möglichkeiten. Zauberhaft zu jeder Jahreszeit: Im Winter ist es das ideale Ziel für Skifahrer jeden Niveaus mit seinen verschneiten Gipfeln, den Gletschern und Skigebieten. Im Sommer zeigen die Dolomiten die grüne Idylle der Bergwelt. Wenige Minuten vom Resort entfernt befinden sich zwei Golfplätze mit neun Löchern, die Abenteuerlustigen können sich entscheiden zwischen Ausritten oder MTB-Touren. Kaum eine Region bietet so viele fantastische Erlebnisse wie die Dolomiten, die der berühmte Architekt Le Corbusier als „Die schönste Architektur der Welt“ bezeichnete und die natürlich auch längst Weltnaturerbe der UNESCO sind. Unabhängig von den Reizen, denen man im Laufe des Tages erliegen mag – dem Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele oder einer der Aktivitäten in einer der schönsten Bergregionen der Welt – am Abend wartet ein kulina-risches Highlight auf hungrige Gäste. Lefay Vital Gourmet ist das Zauberwort und steht für mediterrane Ernährung mit den für die Region typischen Aromen. Saisonale Zutaten, natives Olivenöl extra, am See angebaute Zitrusfrüchte und Kräuter aus lokalem Anbau für eine vitale, leichte Küche. Es ist so lecker wie es klingt! Das gibt es im Dolomia Restaurant zum Frühstück, Lunch und zum Abendessen mit einer für das Resort bewährten Zutat: Bodentiefe Panoramafenster mit Blick auf die umgebende Gebirgslandschaft und einer faszinierenden Aussicht zu jeder Jahreszeit. Wer es am Abend noch eine Stufe kulinarischer möchte geht in das romantische Grual-Biorestaurant, das nicht nur eine äußerst anregende und vielfältige Küche bietet, sondern auch Vorreiter in puncto Ethik und Produktauswahl ist. Inspiriert von einem Zauberwald, hat das Restaurant seinen Namen von dem Berg, der die Kulisse für das Resort bildet. Hier werden die Zutaten von biologischen und nachhal-tigen Lieferanten aus Trentino-Südtirol zu kulinarischen Geschmacksexplosionen verarbeitet. 

Nachtschwärmer können sich bei schönem Wetter noch vom Sternenhimmel in der Sky Lounge verführen lassen. Umrahmt von der außergewöhnlichen Schönheit der umliegenden Gipfel, lässt sich jeder Drink bei offenem Feuer ganz besonders genießen. Bei allem Schwärmen für das Resort oder die Natur möchte ich am Ende nicht das Juwel in dieser ,Resortkrone‘ vergessen: die Menschen. Moderner Luxus äußert sich in diskretem Service und einer ausgeprägten Liebe zum Detail. Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg liegt in den herausragenden Leistungen der Mitarbeiter des Lefay Resort&SPA Dolomiti, deren Zufriedenheit ebenso wichtig ist, wie die Zufriedenheit der Gäste. Auch darin ist das Lefay Resort&Spa Dolomiti ein Vorbild für die Reisebranche. Chapeau!

 

 

 

Lage

Das Lefay Resort & SPA Dolomiti liegt mitten in den Brent Dolomiten. Die Brenta Dolomiten sind etwas ganz Besonderes: Es handelt sich dabei um die einzige Dolomitengruppe westlich des Flusslaufes der Etsch. Sie werden im Uhrzeigersinn vom Val di Sole und Nonstal, dem Molveno Tal, den Valli Giudicarie und dem Rendena Tal begrenzt. Durch das unverwechselbare Profil, geprägt durch Felstürme und -spitzen, sind die Brenta Dolomiten extrem markant und unverwechselbar. Nur wenige Kilometer vom Skigebiet entfernt liegt der berühmte Skiort Madonna de Campiglio.

 

Brenda Dolomiten 6

 

 

Design

Für die Architektur des Lefay Resort & SPA Dolomiti ist das Studio Apostoli verantwortlich. Er ist perfekt in die Landschaft integriert und basiert auf einer Neuinterpretation traditioneller Architektur und lokaler Materialien wie Holz und Stein, kombiniert mit einer starken Linienführung, die die Idee des italienischen Stils ausdrücken: klar und elegant, ist er das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und den Designern von Studio Apostoli.

 

 

Lefay Resort 7

 

 

 

 

 

 

Die Zimmer & Suiten

  

Prestige Junior Suite

 57 m2

Geräumige und helle Zimmer mit großen Fenstern und Blick auf den farbenreichen Wald und den Außenpool. Der Wohnbereich und das Schlafzimmer sind mit Materialien aus der Region eingerichtet und mit einem Wandkamin ausgestattet. Die Holzvertäfelung setzt sich im Badezimmer fort, in dem sich eine freistehende Badewanne befindet.

 

 

Prestige LEFAY 11 1035 30

 

 

Deluxe Junior Suite

 57 m2

 Mit einem atemberaubenden Blick auf das Tal und die wunderschönen Gipfel der umgebenden Landschaft. Das Eichenholz und die kostbaren Stoffe der Inneneinrichtung schaffen eine gemütliche Atmosphäre für unvergessliche Wohlfühl-Momente.

 

 

Deluxe LEFAY 32 2936 30

 

 

Family Suite

 92 m2

 Die ideale Lösung für einen Urlaub mit Kindern oder für Urlauber, die gerne zwei Badezimmer und zwei getrennte Schlafzimmer in einer gemeinsamen Suite haben möchten.

 

 

Family Suite LEFAY 34 3037 30R

 

 

Exclusive SPA Suite

100 m2

Die Exclusive SPA Suite bietet Ihnen unvergessliche und aufregende Erlebnisse mit einer privaten Wellness-Zone mit Whirlpool-Badewanne, Dusche und Sauna.

 

 

Exclusive SPA LEFAY 37 3164 30

 

 

Royal Pool & SPA Suite

315m - 430m2

Der äußerste Ausdruck des neuen Luxus im Stil von Lefay: der Eingangsbereich geht über in einen großen Wellnessbereich, das lebhafte Herz der Suite, mit einer großen Whirlpool-Badewanne, einer Dusche, zwei Saunen, Ruheliegen für Anwendungen und einem Außen-Whirlpool auf der Terrasse.

 

 

Royal Pool LEFAY 23 2276 30R

 

 

Penthouse

291m2

Das Penthouse ist der ideale Ort für einen gemeinsamen Urlaub: eine große Terrasse mit einem Whirlpool mit Blick auf die Berge, die den eleganten und hellen Wohnbereich, bestehend aus einem großen Wohnzimmer und einer offenen Küche mit Insel, mit den drei Schlafzimmern und der Sauna verbindet.

 

 

Penthouse Whirlpool 3200x2165

 

 

 

 

 

 

Food

 

Lefay Vital Gourmet ist ein kulinarisches Konzept, das die authentischsten lokalen Aromen aufwertet, indem es saisonale Zutaten mit den Geschmäckern und Gewürzen der Dolomiten kombiniert. Lefay Vital Gourmet legt den Schwerpunkt auf die gesunden Aspekte von Lebensmitteln und folgt dabei den Prinzipien der nachhaltigen Küche und der Aufwertung lokaler Produkte. 

 

"Grual" Bio-Restaurant

Ethik und Produktauswahl für eine anregende und vielfältige Küche. Inspiriert von einem Zauberwald, hat das Restaurant seinen Namen von dem Berg, der die Kulisse für das Resort bildet. Hier werden die Zutaten von biologischen und nachhaltigen Lieferanten aus Trentino-Südtirol aufwertet.

Das Restaurant hat eine eigene Webseite: www.grual.lefayresorts.com

 

piatto apertura home max res DESK 2560x1276

 

 

Dolomia Restaurant

Große Fenster mit Blick auf die umgebende Gebirgslandschaft und einer faszinierenden Aussicht zu jeder Jahreszeit bietet das einladende Dolomia Restaurant. Der ideale Rahmen für ein gastronomisches Erlebnis, das regionale Rezepte mit neuen Geschmacksnoten verbindet. Ein Restaurant, das auch bei längerem Aufenthalt NICHT zu einer langweiligen Nummer wird. 

 

 

 

KU Risotto 2 scaled

 

 

 

Why to stay

Bei allem Schwärmen für das Resort oder die Natur möchte ich am Ende nicht das Juwel in dieser ,Resortkrone‘ vergessen: die Menschen. Moderner Luxus äußert sich in diskretem Service und einer ausgeprägten Liebe zum Detail. Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg liegt in den herausragenden Leistungen der Mitarbeiter des Lefay Resort&SPA Dolomiti, deren Zufriedenheit ebenso wichtig ist, wie die Zufriedenheit der Gäste. Auch darin ist das Lefay Resort&Spa Dolomiti ein Vorbild für die Reisebranche. Chapeau!

 

 

Lefay Resort 5

 

 

 

 

 

 

Brenta Dolomiten

Die Brenta Dolomiten sind etwas ganz Besonderes: Es handelt sich dabei um die einzige Dolomitengruppe westlich des Flusslaufes der Etsch. Sie werden im Uhrzeigersinn vom Val di Sole und Nonstal, dem Molveno Tal, den Valli Giudicarie und dem Rendena Tal begrenzt. Durch das unverwechselbare Profil, geprägt durch Felstürme und -spitzen, sind die Brenta Dolomiten extrem markant und unverwechselbar. Die gesamten Brenta Dolomiten liegen im Naturpark Adamello-Brenta und unterteilen sich in drei Gebirgsgruppen, die allesamt durch ihre natürliche und landschaftliche Schönheit bezaubern. Die nördlichen und südlichen Brenta Dolomiten sind etwas weniger bekannt und besucht, da sie erschwert zugänglich sind. Umso beliebter sind die zentralen Brenta Dolomiten, die von Molveno und Madonna di Campiglio aus leicht erreichbar sind. In dieser Gebirgsgruppe befinden sich auch die bekanntesten Gipfel.

Die kühnen Felstürme der Brenta Dolomiten sind bedeutend für die Geschichte des Alpinismus in diesem Gebiet. Erfahrene Wanderer finden hier gut angelegte Wege und Klettersteige, die quer durch diesen Teil der Alpen führen. Einer davon ist der Bocchette-Weg, eine der berühmtesten alpinen Höhenrouten und die vielleicht schönste zusammenhängende Klettersteiganlage der Alpen. Er unterteilt sich in die Abschnitte Bocchette Alte und Bocchette Centrali. Ebenfalls interessant sind die Wege Gustavo Vidi, Alfredo Benini, SOSAT und dell'Ideale, dazu kommen die Klettersteige Ettore Castiglioni und Livio Brentari.

Höchster Gipfel: Cima Tosa (3.173 M ü.d.M.)

Weitere Gipfel: Cima Brenta, Crozzon di Brenta, Cima d’Ambiéz, Cima Mandron,           

Torre di Brenta, Campanile Basso, Campanile Alto, Torre degli Sfùlmini

 

 

Brenda Dolomiten 5

 

 

Madonna di Campiglio

150 km Pisten, 4 Snowparks und nur ein einziger Skipass für alle Liftanlagen des gesamten Gebiets: das größte Skigebiet des Trentino ist Austragungsort für bekannte sportliche Wettkämpfe und bietet Ihnen eine große Auswahl an Pisten. Im Resort können Gäste über einen Skiraum und ein internes Skigeschäft verfügen, in dem sie Skiausrüstung ausleihen oder Schneezubehör und Skipässe kaufen können. Die Gäste können auch einen kostenlosen Privattransfer zu und von den Skiliften in Pinzolo in Anspruch nehmen.

 

 

RESORT 02