Verdura Golf & Spa Resort

Verdura Golf & Spa Resort

Verdura Golf & Spa Resort

 

It’s a Family Affair

Die Rahmenbedingungen sind prächtig. Mit einem exzeptionellen Spa, zwei Golfplätzen und einem einfalls-reichen Kids-Programm. Umgeben von hektargroßen Oliven- und Zitrushainen macht das Rocco Forte-Resort im noch unentdeckten Südwesten Siziliens Familien glücklich. Multi Generation Travel ist der große Trend in der Hotellerie. Familien, die gemeinsam mit Großeltern oder Tanten verreisen oder – weil mittlerweile die einzelnen Familienmitglieder über die Metropolen dieser Welt verstreut leben und arbeiten – sich in den Ferien treffen. Sir Rocco Forte, der zusammen mit seiner Schwester Olga Polizzi die inzwischen auf zwölf Häuser gewachsene Hotel-Gruppe besitzt, ist selbst ein großer Familienmensch. Wenig verwunderlich, liegen die Wurzeln der Fortes doch in Italien. Er verreist gerne mit seiner Familie, seinen zwei erwachsenen Töchtern und dem Sohn, die mittlerweile alle im Unternehmen tätig sind. Gemeinsam verbringt man die Sommer in Sizilien im Verdura, dem ersten Resort der Gruppe, das gerade zehnjähriges Jubiläum feiern konnte.

Familien werden wirklich gepampert. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es handelt sich nicht etwa um ein Kinderhotel, in dem sich Paare leicht unbehaglich fühlen können. Die Angebote sind vielfältig, jeder kann finden, was ihm Spaß macht. Den noch wenig entdeckten Südwesten Siziliens hat sich Sir Rocco Forte für sein erstes Resort gewählt. Gäste erleben eine Weite und Stille, wie man sie im dicht besiedelten Europa nicht mehr erwartet. Alles im Verdura ist großzügig, überall ist Platz. Auf 230 Hektar dehnt sich das Hotel mit seinen 203 Gästezimmern, davon 29 Suiten und sechs Villen. Es liegt an einem Hang, der sanft zum Meer abfällt, bedeckt von silbrig schimmernden Olivenhainen, Zitronen- und Orangenbäumen. Am Fuß ein zwei Kilometer langer Strand, der allerdings steinig ist, der Sand wird aufgeschüttet. Die Landschaft wirkt ursprünglich, rau und wild. Diese Anmutung hat Olga Polizzi, die als Design Director für die gesamte Gruppe fungiert, und Architekt Flavio Albanese zur klar akzentuierten Architektur inspiriert. Flache kubische Gebäude, zu Gruppen zusammengefasst, beherbergen die Zimmer und Suiten. Die Dächer wurden begrünt, auf Nachhaltigkeit wurde viel Wert gelegt.

Die Suiten bieten ausreichend Platz, lassen sich je nachdem, wie viele Generationen gemeinsam verreisen, zu flexiblen Einheiten koppeln. Im letzten Jahr neu gestaltet wurden sechs Luxusvillen, die hübsche Pflanzennamen tragen wie Arnica, Iris oder Agave und bis zu neun Personen beherbergen können. Kingsize-Himmelbetten und begehbare Kleiderschränke sorgen für Komfort. Viel Privatsphäre bieten Garten, Terrassen und ein Innenhof mit Sonnenliegen und Hängematten. Das klare moderne Interior Design des Resorts reflektiert seine Umgebung. Man weiß, wenn man morgens aufwacht, dass man sich auf Sizilien befindet. Das Muster handgefertigter Fliesen, wie sie die traditionellen sizilianischen Häuser schmücken, wurde zum Eckpfeiler des Designs. Es zieht sich als Leitmotiv über Bettüberwürfe, Lampenschirme bis zu den Kissen in den Restaurants. Polierte Zementböden unterstreichen den coolen Chic. Zur Anlage gehört eine weitläufige, ökologisch bewirtschaftete Farm mit 2.000 Olivenbäumen, 3.000 Orangenbäumen, 250 Mandelbäumen, 120 Granatapfelbäumen, 50 Zitronenbäumen und einem Gemüsegarten von 2.600 Quadratmetern. Die Plantagen liefern die frischen Zutaten für die Küche, den unvergleichlich aromatisch-süßen Orangensaft und die Früchte vom Frühstücksbüffet, vor allem aber werden hier Pflanzen kultiviert, welche die Ingredienzien für die organische Pflegeproduktlinie von Irene Forte liefern. Die jüngere Tochter entwickelt die Spa-Konzepte für sämtliche Rocco Forte-Hotels.

Das Verdura besitzt einen der größten Spas Italiens mit 4.000 Quadratmetern. Etwas abseits mit Blick auf einen Olivenhain gebaut, ist er eine wahre Ruhezone. Die Spa-Pavillons mit Hammam, Saunen, Gym und Behandlungsräumen sind um einen offenen Innenhof angeordnet. Gleich vier Thalasso-Meerwasserpools, jeder mit einem unterschiedlichen Salzgehalt, angereichert mit Mineralien und Micro-Organismen, laden zum Relaxen ein. Power holt man sich im 60 Meter langen Infinity-Pool. Die Rituale beginnen mit einem Fußbad und enden mit einem Forte Organic Smoothie, der aus den gleichen Zutaten zubereitet wird, wie die Pflegeprodukte. Gönnen sollte man sich ein Sicilian Earth&Sea Toning Treatment. Die Haut wird mit Meersalz gepeelt, was sie streichelzart macht, und perfekt fürs gleichmäßige Bräunen am Strand vorbereitet. Während anschließend die Algenganzkörperpackung ihre Wirkung entfalten kann, bringt eine Kopfmassage himmlische Entspannung.

Für Kinder unterschiedlichsten Alters wurde der Kids Club Verdúland kreiert. Sie haben dort einen eigenen Pool, bunt und heiter gestaltete Räume zum Spielen, eine Werkstatt zum Malen und Basteln. Highlight ist der Garten, in dem jedes Kind säen und seine eigenen Pflanzen kultivieren darf. Was Kinder anstachelt, die Eltern zu überzeugen, im nächsten Jahr wiederzukommen, um zu sehen, was aus den Pflänzchen geworden ist. Gemeinsam wird geerntet und in der kindgerechten Küche gekocht. Für ältere gibt es ein chemisches Versuchslabor und interessante Kurse, in denen sie beispielsweise die reiche Geschichte Siziliens erforschen können. Sie können unter fachgerechter Anleitung eine neue Sportart erlernen, gemeinsam durch die Olivenhaine radeln. Vier Restaurants und vier Bars sorgen für reichlich Abwechslung. Die stark von Nordafrika beeinflusste Küche Siziliens spielt selbstverständlich die Hauptrolle; frisch und gesund sind sämtliche Gerichte, wie es dem Lebensgefühl der Forte-Family entspricht. Sir Rocco Forte ist Hochleistungssportler, vertrat bei den Triathlon-Weltmeisterschaften Großbritannien, war beim Ironman am Start. Zum Aktivitäten-Angebot gehören zwei von Kyle Phillips gestaltete Championship-Golfplätze, sechs Tennisplätze, ein Fußballfeld, ein voll ausgestattetes Fitnessstudio, abwechslungsreiche Meditations- und Sportkurse sowie Joggingwege durch die Oliven- und Zitrushaine. Begleitet vom zarten Duft der Zitrusfrüchte, das tiefblaue Meer im Blick, läuft man zu ungeahnter Form auf, ist die Anstrengung fast nicht mehr zu spüren. Es wird einem leicht gemacht, die Ferientage im Resort zu verbringen. Was aber schade wäre. Sizilien hat eine großartige Geschichte und ein reiches kulturelles Erbe. Unbedingt anschauen sollte man die archäologischen Stätten von Agrigent, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Außergewöhnlich gut erhalten sind die Tempel im dorischen Stil, die Goethe auf seiner italienischen Reise besuchte und die fortan zum festen Bestandteil jeder Bildungsreise gehörten. 80 Kilometer sind es nach Palermo, der Hauptstadt Siziliens mit ihrem morbiden Charme, eine Stadt voller spannender Gegensätze.

 

www.roccofortehotels.com/de/hotels-and-resorts/verdura-resort/

 

 

 

Lage

Das Verdura Resort liegt an der Südwestküste Siziliens, 15 Minuten von der attraktiven Küstenstadt Sciacca entfernt. Das Luxusresort liegt in einem Tal aus Olivenhainen, 40 km von der antiken Stadt Agrigento entfernt. Als begeisterter Golfer wollte Sir Rocco Forte schon immer ein Fünf-Sterne-Golferlebnis aufbauen. Mit Hilfe des kalifornischen Golfarchitekten Kyle Philips bietet das Verdura Resort jetzt drei erstklassige Links-Meisterschaftsplätze in einem wunderschönen mediterranen Klima. Das charakteristische Muster des Resorts wurde von einer Fliese aus dem 19. Jahrhundert inspiriert. Es erscheint immer wieder in den Überwürfen, den Lampenschirmen und den Kissen des Resorts sowie in den Wänden und Polsternder vielen Restaurants.

Geschichte

Das Resort ist nach der großen Familie Verdura benannt, der einst das Land gehörte, auf dem sich das Resort heute befindent. Der letzte Herzog von Verdura, berühmt für sein wunderschönes Schmuckdesign, war Cousin des Schriftstellers Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Sein Meisterwerk, The Leopard, befindet sich in jedem Schlafzimmer.

Der Verdura Golf Course

Testen Sie Ihren Schwung auf dem atemberaubenden Golfplatz des Verdura Resort, dier von der renommierten internationalen Firma Kyle Phillips entworfen wurde. Phillips ist berühmt für Golfplätze wie Kingsbarns Golf Links in Schottland und hat aus der atemberaubenden Küstenlandschaft von Verdura einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und einen 9-Loch-Par-3-Platz gebaut.

 

Rocco Forte Golf 10