Hanifaru Bay

Hanifaru Bay

Hanifaru Bay

 

Hanifaru Bay

Die Hanifaru Bay im Baa Atoll auf den Malediven ist ein Muss für alle, die davon träumen, mit Mantas und Walhaien zu schnorcheln. Das UNESCO Naturreservat in den Malediven ist ein registriertes Meeresschutzgebiet. Es ist das einzige Meeresschutzgebiet der Malediven das tatsächlich von Rangern überwacht wird. Es gibt strikte Regeln, um dieses Naturwunder zu beschützen und zu erhalten. Die Manta und Walhai-Saison geht von Mai bis Oktober. In dieser Zeit sammelt sich Plankton in der trichterartigen Hanifaru Bucht an und die hohe Nahr-ungskonzentration wirkt wie ein Magnet auf Walhaie und Schulen von Mantas. Es können hunderte Mantas und mehrere Walhaie bei der Nahrungsaufnahme gesichtet werden. Es ist die größte Futterstation der Welt! In der Bucht darf nur geschnorchelt werden, Tauchen ist nicht mehr erlaubt.

Ich war schon einige Male in der Bucht schnorcheln. Doch auch hier leistet Milaidhoo Maldives wieder Außer-gewöhnliches, was die Bilder gut dokumentieren. In der Regel bucht man einen Trip zur Hanifaru Bucht im Voraus, das Erlebnis hängt dann entsprechend vom Zufall ab. Dieses Mal haben wir gerade einen morgend-lichen Tauchgang hinter uns gebracht, als die Crew uns mit breitem Grinsen vor die Wahl stellt: Wollen wir einen zweiten Tauchgang oder lieber in die Hanifaru Bucht fahren, wo sich gerade Hunderte von Mantas aufhalten? Die Antwort ist klar. Die fehlenden Familienmitglieder werden rasch mit einem kleinen Boot nachgeholt, keine 30 Minuten später dümpeln wir alle mit Schnorchelaus-rüstung inmitten von unzähligen Mantas.    

A lifetime experience!