Joy's Camp - Samburu & Shaba

Joy's Camp - Samburu & Shaba

Joy's Camp - Samburu & Shaba

 

Let's enjoy

 

Meine Reise

Von Kitich fliegen wir nun wieder südlich in Richtung Samburu. Unser Ziel ist das Joy’s Camp im angrenzenden Shaba National Park. Hier, an einer der vielen natürlichen Wasserquellen in der Trockenheit von Samburu, hatte Joy Adamson ihr Zelt- lager, wo sie lange Zeit mit Penny dem Leo- parden lebte, der Heldin ihres letzten Buches. Nun verteilen sich um die Oase zehn opulente Zelte, dekoriert mit traditionellen Stoffen, Lampen und Keramiken der Boran- und Somali-Kultur, die dem Ganzen einen leicht arabischen Chic geben und sich angenehm vom üblichen Safari Style abhe- ben. Man fühlt sich hier gleich unheimlich wohl und genießt jede „freie“ Sekunde im Himmelbett oder auf der Veranda, mit gebanntem Blick auf Büffel, Zebras oder Oryx, die sich um die Wasserstelle drängeln. Shabas weitläufige Dürre ist gesprenkelt mit den grünen Oasen solcher Wasserstellen, dazu umringt von kunstvoll geschwungenen Bergmassiven und durchzogen von gewundenen, felsigen Flussschluchten.

Und zu einer erfolgreichen Safari auf dem Jeep, mit dem Höhepunkt eines in der Morgensonne posierenden Geparden, gesellt sich als nächstes Highlight die Erkundung einer der Flussschluchten! Wir steigen die riesigen Felsen hinab, teils wie bei einem Klettersteig, und folgen kilometer- lang dem Flusslauf. Jede Biegung offenbart neue Felsformationen, entlockt uns leise, verzückte Ausrufe der Freude im Auf und Ab á la Indiana Jones.

Auf Sandbänken sonnen sich Krokodile, Vögel schweben schwerelos durch das Tal und ab und zu hallt der urige Schrei eines Nilpferdes durch die engen Schluchten, die zum Ende sanft auslaufen und den Blick auf die vor uns liegende Überraschung freigeben. Direkt am Flussufer hat uns das Joy Team den Tisch unter Afrikas Sonne gedeckt und bereitet uns ein köstliches Bushbreakfast zu. Pure joy!

 

Was wir denken

Das Joy´s Camp bietet alles was man sich an Annehmlichkeiten nur wünschen kann: Neben den luxuriös eingerichteten Wohnzelten gibt es einen Swimming Pool, ein großes Sonnendeck und ein kleines Museum zu Ehren der Namensgeberin Joy Adamson. Die Zelte an sich sind großzügig und geschmackvoll im Somali/Borana Stil eingerichtet. Die Somali bzw. Borana sind Stämme in Kenia, die bekannt sind für ihre große Kreativität und handwerklichen Fertigkeiten. Jedes Zelt ist ungefähr 80 Quadratmeter groß und mit einem separatem Bad mit Spültoilette, Dusche und Heißwasser ausgestattet. Zudem gibt es eine Lounge. Das Schlafzimmer ist riesig und mit gemütlichen King-Size Betten ausgestattet. Das besondere Highlight an den Zelten ist, dass sie leicht erhöht errichtet sind, wodurch man zu jeder Tages- und Nachtzeit einen hervorragenden Blick über die umliegende Landschaft hat und sich somit allen Gästen perfekte Beobachtungsmöglichkeiten von der eigenen Veranda aus bieten. Sicherlich gehört es mit zu den schönsten Zelt Camps in Kenia.

 

Unvergesslich

Romantiker werden das Zeltcamp lieben und die vielen abendlichen Geschichten an der mystischen Feuerstelle. Die Safari in Shaba erfordern manchmal viel Geduld. Aber wie das oft so ist kann es auch tolle Sightings geben, wie ich einen Geparden auf einem Baum erlebt habe. Für mich war das Besondere in Sheba aber der Walk im Canyon entlang des Ewaso Nyiro River. Ein sehr abenteuerlich Kletterpartie (nicht schwer) mit fantastischen Ausblicken, schroffen Felsformationen dessen Ende wieder mal mit dem berühmten Cheli Bush Breakfast gekrönt wird. Ein Stop Over in Kenia für erfahren Safari Kenner, die gerne besondere Lodgen aufsuchen und. Sich an einzigartigen Landschaften erfreuen.

 

Lage

Das Joy´s Camp liegt im Isiolo District in Kenia inmitten des Shaba Nationalparkes. Dieser bildet zusammen mit den benachbarten Reservaten Samburu und Buffalo Springs ein riesiges Schutzgebiet, welches den dort lebenden Tieren zu Gute kommt.

 

Camp Fakten

23 Gäste in 10 Zelten, davon 3 Familienzelte mit vielen Auszeichnungen: Gold Eco-rating Certification - Ecotourism Kenya, 2013/2014; Ausgezeichnet mit “Best Sustainable Hotel in Africa & Best Sustainable Hotel in Kenya 2012, Finalist Best Safari Property in East Africa – The Good Safari Guide, 2010 & 2011; Finalist Best Eco Safari Property in Africa – The Good Safari Guide, 2010; The 2007 Hot List – Condé Nast Traveller Magazine

 

Safaris & Aktivitäten

Die üblichen Pirschfahrten im 4x4 Toyota Landcruiser und der sensationelle Walk entlang des Ewaso Nyiro River.

 

Tiere

Elefanten, Zebras, Netzgiraffen, Büffel, Löwen, Oryx - Antilopen, Wasserböcke, Leoparden, Hyänen und Krokodile am Ewaso Nyiro River

 

Kinder

Gut geeignet für Kinder

 

http://www.elewanacollection.com/joy-s-camp-shaba