Saruni Samburu - Samburu

Saruni Samburu - Samburu

Saruni Samburu - Samburu

 

On top of the World

 

Meine Reise

Für unsere nächste Strecke nehmen wir wieder den Jeep und fahren zwei Stunden ostwärts ins Samburu & Shaba National Reserve. Sieben Kilometer nördlich des Parks liegt einsam die Saruni Samburu Lodge auf einem Felsmassiv. Alleine die Auffahrt zum Camp erinnert an ein Indiana Jones Abenteuer: Auf blankem Felsen schraubt sich der Jeep weit hinauf zur Lodge. Hier bleibt einem erst mal die Luft weg, so wundervoll ist die Aussicht von hier oben. Das Design der Villen ist, mit einem Wort, umwerfend! Schlafraum, Wohnraum, Bad (alle nicht gerade klein) sind zur Aussichtsseite vollkommen offen und gehen geradezu verschwenderisch mit spektakulären Ausblicken aus allen Ecken der Lodge um. Sobald man sich auf einem der Sofas, Sessel oder Sitzkissen niederlässt, überkommt einen unweigerlich der Gedanke: „Wozu Safari? Ich bleibe hier.“

Aber ich bringe es doch nicht übers Herz, die beiden netten Samburu Guides vergebens warten zu lassen. Die Fahrt zum Samburu National Park dauert ein wenig, führt aber durch wundervolle Landschaft und ich nutze die Zeit, unserem neuen Guide von den vielen gesichteten Leoparden in Lewa zu erzählen, was ihn und seinen Partner offensichtlich bei der Ehre packt. Wir steuern also direkt in das am Flussufer mit riesigen Bäumen gespickte Gestrüpp: Leopardengebiet! Stunden lesen unsere Samburus Spuren, lauschen Alarmgeräuschen von Vögeln und Pavianen, beraten sich immer wieder und geben einfach nicht auf. Die Mühe wird belohnt, da wir nicht nur einen Leoparden sehen, wir sehen ihn förmlich im Scheinwerfer des Sonnenlichts, umringt von leuchtenden grünen Büschen. Das heißt, unser Guide hat ihn entdeckt und uns gezeigt. Nicht ganz so schwierig gestaltet sich im Samburu National Park das Aufspüren von Geparden, Löwen oder Elefanten. Aber das Schwierigste bleibt immer wieder die Ent- scheidung am Morgen und am Abend: Bleibe ich in dieser traumhaften Lodge oder gehe ich auf Tracking mit den Samburus? Das muss jeder für sich entscheiden!

 

Was wir denken

Saruni Samburu ist die einzige Lodge im privaten Kalama-Schutzgebiet und bietet Pirschfahrten im Privatreservat und im Nationalpark Samburu an. Die Lodge ist Luxus pur, verwöhnt mit italienischer Küche und setzt auf authentische afrikanische Kultur. Für viele gehört Saruni Samburu zu einer der schönsten Lodgen Kenias. Die Auffahrt auf einem doch sehr steilen Felsen verspricht schon welche besondere Lage diese Lodge hat und wahrlich thront Saruni Samburu auf seinem Felsen und quasi von jedem Winkel der Lodge aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die unendliche Weite Afrikas.  Top!

 

Unvergesslich

Der Luxus und die Gestaltung der Lodge werden nur noch von diesem Ausblick getoppt. Da die Lodge völlig offen gestaltet ist hat man zum Aufstehen zum Relaxen in der Lodge oder in jeder anderen Sekunde ein maximales „Jenseits von Afrika Feeling“. Mehr als die eigentliche Safari sind mir die Langen Fahrten dorthin in Erinnerung. Um rechtzeitig dort zu sein fährt man sehr früh los und erlebt einen wundervollen Sonnenaufgang mit tollen Motiven. Der Park selbst ist doch eher touristisch und nicht so exklusiv wie Lewa, Meru oder Sheba. Aber wie so oft kommt es meistens unverhofft und ich habe zum einzigen Mal überhaupt einen Aardvark (Erdferkel) gesehen und das haben so manche Guides noch nie gesehen.

 

Lage

Die Lodge liegt exklusiv auf Samburu-Land in der 950 km² großen privaten Kalama Conservancy, nördlich vom Samburu Nationalpark, Nordkenia.

 

Camp Fakten

6 riesige Villen mit privater Veranda. Davon 2 Villen mit je 1 Schlafzimmer (Doppelbett oder Twins) und 4 Familienvillen mit je 2 Schlaf- und 2 Ankleidezimmern, großer Lounge, Essbereich und mehreren Veranden. Jede Villa kann ein Extrabett für ein Kind (unter 16) aufnehmen

 

Safaris & Aktivitäten

Pirschfahrten im Nationalpark von Samburu, der allerdings eine 1 Stündige Fahrt vom Camp bis zum Park bedeutet. Dann gibt es auch Dorfbesuche bei den Samburu, oder den Höhlenmalereien in der Gegend.

 

Tiere

Die sogenannten Samburu Five: Grevyzebra, Netzgiraffe, Ostafrikanische Oryx, Somalistrauß, Gerenuk (Giraffengazelle), aber auch Leopard, Löwe, Afrikanischer Wildhund, Antilopen (Wasserbock, Impala, Kudu), u. a.

 

Kinder

Gut geeignet für Kinder

 

www.sarunisamburu.com