Le Bristol

Le Bristol

Le Bristol

 

Ein Garten in Paris. Nicht irgendwo, sondern in der vielleicht nobelsten Gegend an der Rue du Faubourg de Saint-Honoré. In direkter Nachbarschaft des Elysée-Palastes, wo Président Emmanuel Macron residiert. Hohe Mauern schirmen den Garten ab, Efeu rankt sich an fein gegliederten Spalieren hoch, begrünt das Mauerwerk. Das Plätschern des Springbrunnens liefert die Hintergrundmusik. Es ist der mit 1.200 Quadratmetern größte Privatgarten von Paris und er gehört zum Le Bristol, einem der zehn Palasthotels der französischen Metropole. Das Le Bristol ist elegant und fein, gehört zur noblen Oetker Collection. Trotz der Pracht, die sich entfalten darf, strahlt alles Heiterkeit und Leichtigkeit aus. 

Die Halle empfängt mit glänzenden Marmorböden und Gobelins an den Wänden. Zierliche Sitzmöbel laden zum Verweilen und Schauen ein. Blickfang sind Blumenarrangements von höchster Floristen-Kunst. Mit ein bisschen Glück wird man von Fab Cat begrüßt, dem fünf Jahre alten Burmakater, der es sich vielleicht gerade zwischen den Blumen gut gehen lässt. Obwohl – begrüßt, trifft die Sache nicht ganz. Fab Cat hält Hof, lässt sich bewundern und, wie es Katzen eigen ist, verbreitet eine Aura von Ruhe und Gelassenheit. Und trägt nicht wenig dazu bei, dass man sich schon beim Ankommen entspannt fühlt. Die heitere Gelassenheit zieht sich durch sämtliche Räume. Gerade abgeschlossen wurde die Renovierung der Suiten, die sich in einem eleganten Look zeigen. Die Farben wurden sorgsam aufeinander abgestimmt, man schläft in fantastischen Betten, beginnt den Morgen in Bädern, in denen edler Marmor die Hauptrolle spielen darf. Die Zimmer starten bei 35 Quadratmetern, für Pariser Verhältnisse eine enorme Größe. 

Im vielfach prämierten Spa sorgt eine ganze Palette an ausgeklügelten Treatments für Entspannung und Regeneration. Neben der Produktlinie Prairie kommen Produkte der Naturkosmetiklinie Tata Harper aus Vermont zur Anwendung, die ganz auf natürlichen Ingredienzien beruht. Alle acht Behandlungsräume haben Tageslicht, darunter zwei Suiten für Paar-Behandlungen mit kleinen Outdoor-Terrassen. Originell ist die russische Banja, mit heißem Dampf, eiskaltem Wasser und Quasten aus Birkenreisig, mit denen die Blutzirkulation angeregt wird. Eltern mit kleinen Kindern können ihre Spa-Auszeit ungestört genießen, im hübsch dekorierten Spielezimmer im Bereich der Spa-Rezeption werden die Youngsters professionell betreut. Vollends Feriengefühle weckt der berühmte Indoor-Pool im Dachgeschoß des sechsten Stocks, der Schwimmern mit seiner Trompe l‘Oeil-Malerei ein wenig augenzwinkernd die Illusion vermittelt, auf dem Deck eines 20er Jahre Teakbootes zu sein, das auf die Cote d’Azur zusteuert. Am Horizont lässt sich das Schwesternhotel Hotel du Cap in Antibes ausmachen. Eine feine Gesellschaft gibt sich an Bord ein Stelldichein. Im Mittelpunkt der Kapitän, der in lässiger Pose Kurs hält. 

Vom kleinen Dachgarten mit Sonnenliegen ergibt sich ein Rundblick über die typischen grauen Pariser Dächer mit zahllosen Kaminen, die Spitze des Eiffelturms, auf der anderen Seite bis zum Montmartre. Alles ist perfekt im Le Bristol, vor allem gilt das für den Service. Aufmerksame Mitarbeiter betreuen die Gäste, zugewandt und gleichzeitig mit dieser besonderen französischen Diskretion. Auf den Zimmern warten zur Begrüßung Köstlichkeiten des Chef-Patissiers, unter anderem sensationell zarte Madeleines, umhüllt mit einem Zitronenguss. Überhaupt die verführerischen Gebäcke. Feinblättrige Butter-Croissants, Pain au Chocolat und Sablés machen das Frühstück zum Highlight. Es wird in Eric Frechons Drei-Sterne-Restaurant Epicure serviert, das sich zum Garten öffnet und mit seiner heiter elegant-verspielten Atmosphäre für einen perfekten Start in den Tag sorgt.

Der Garten ist ein stiller Ort, in dem sich die Pariserinnen zum Nachmittagstee treffen, man am Mittag und Abend auf der Terrasse die Drei-Sterne-Küche von Eric Frechon genießen kann oder kleine leichtere Gerichte des Café Antonia. Alles in herausragender Qualität. Selbst ein Bohnen-Avocado-Salat wird als kleines Kunstwerk serviert. Ob Président Macron öfter zu Gast ist? Darüber spricht man selbstverständlich nicht im Le Bristol. Von der prestigereichen Nachbarschaft profitiert man trotzdem. Kein Areal in ganz Paris ist so sicher. Abgeschirmt von allen Widrigkeiten. 

 

www.oetkercollection.com/fr/hotels/le-bristol-paris

 

 

 

Lage

Das Hotel liegt nicht irgendwo, sondern in der vielleicht nobelsten Gegend an der Rue du Faubourg de Saint-Honoré. In direkter Nachbarschaft des Elysée-Palastes, wo Président Emmanuel Macron residiert. Dementsprechend ist das Le Bristol Paris gut angebunden; in unmittelbarer Nähe befinden sich vier Metrostationen. Der internationale Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle befindet sich rund 45 Autominuten entfernt, der zweite große Airport der Stadt (Paris-Orly) eine gute halbe Stunde.

 

Geschichte

Im April 1925 eröffnet, atmen die Hotelfassade und Details im Innern noch die Luft des Art Déco, wenn auch später stilistisch auf Louis XV und Louis XVI umgestellt wurde. Der Hotelgründer, Hippolyte Jammet, stammte aus einer Gastronomenfamilie. Sein Onkel Michel war Chefkoch des irischen Vizekönigs, sein Vater François führte Le Boeuf à la mode in Paris, eines der berühmtesten Restaurants der Hauptstadt, das 1792 eröffnet worden war. 1923 kaufte Hippolyte das Grundstück 112, rue du Faubourg-Saint-Honoré. Hippolyte wählte den Architekten Urbain Cassan, der sich mit modernen Bahnhofbauten für die Compagnie des chemins de fer du Nord seit Kriegsende hervorgetan hatte. Er benutzte Stahlträger, die volle Freiheit bei der Raumnutzung im Gebäude gewährleisteten, ideal für ein Hotel. Die Fassade erhielt einen harten Kalkstein, der den Staub und Schmutz abwehrte und sein blendendes Weiss lange behielt.

Im April 1925 war es endlich so weit, Le Bristol öffnete seine Pforten. Das Dekor war wie das Gebäude dem Zeitgeist gewidmet und im Stil des Art Déco gehalten. Der Erfolg stellte sich sofort ein und viel mit der Ausstellung Exposition internationale des arts décoratifs zusammen, die nicht nur viele Touristen nach Paris lockte, sondern dem Art Déco erst den Namen gab.Von 1942 an beherbergte Le Bristol den jüdischen Architekten Lerman, einen Mitarbeiter von Urbain Cassan. Der illegale Gast lebte versteckt im an einen Servicelift grenzenden Zimmer 106, dessen Nummer aus dem Rezeptionsbuch entfernt wurde. Lerman lebte nicht nur in einem Hotel, in dem regelmässig deutsche Diplomaten verkehrten, sondern leitete von 106 aus die Renovation des Bristol. Seit 1930 öffnete sich das Restaurant Art Déco zu einer Halle im Stil des 18. Jahrhunderts. Lerman schuf im ovalen Raum das heutige Restaurant im Régence-Stil. Hippolyte Jammet wollte zudem grosszügigere Gästeräume, weshalb der verborgene Gast aus jeweils zwei Zimmern eines schuf.

Le Bristol befand sich nach dem Krieg in perfektem Zustand, weshalb es vom französischen Aussenministerium für Botschafter und akkreditierte Diplomaten ausersehen wurde. Das schaffte Neider, weshalb es vier Jahre – bis im Mai 1949 – dauerte, ehe es die offizielle Hotelklassifizierung 4 Etoiles Luxe erhielt. Sein Sohn, Pierre Jammet, führte das Hotel, bis es 1978 wegen einer Erbteilung von der Gruppe August Oetker gekauft wurde. Bereits im folgenden Jahr wurden umfangreiche Renovationen und Umstrukturierungen in Angriff genommen, darunter der Bau von La Résidence mit sechzig Zimmern und Suiten auf dem 1955 von Hippolyte gekauften Grund des Klosters der Schwestern de l’Espérance, die nach Bordeaux umgezogen waren. Das erlaubte die Anlage des Gartens mit seinen charakteristischen Buchsbäumen und Magnolien. Mit 1200m2 ist er der grösste Hotelgarten in ganz Paris. In diesem Hafen der Ruhe werden jährlich über dreissig Vogelarten gezählt, die hier permanent nisten oder sich auf ihrer Migration temporär niederlassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im großartigen Pariser Stil gestaltet, fühlen sich die Gäste hier sofort zu Hause. Ein Zuhause wie kein anderes: Le Bristol war das erste Hotel in Frankreich, das den Titel eines Palastes erhielt. Das Hotel Le Bristol Paris versucht mit seinem Interieur die Zeiten der französischen Monarchie wieder aufleben zu lassen und damit das, was man wohl als französischen Stil beschreiben würde. Dementsprechend verfügen alle Räumlichkeiten des Hotels über historische anmutende Möbel, die perfekt mit dem Design und den Dekorationselementen harmonieren.Die geräumigen und schicken Zimmer bieten eine Vielzahl raffinierter Details, vom Eingang bis zum Badezimmer. Luxus und Charme im Le Bristol-Stil.

 

Die Zimmer & Suiten

 

Deluxe Room (Garden View)

Der mit 45qm großzügig geschnittene Deluxe Room Garden View verfügt neben einer mehr als luxuriösen Einrichtung über einen kleinen Balkon, der einen traumhaften Blick auf die wunderschöne Gartenanlage des Hotels offenbart. Es gibt auch einen Deluxe Room ohne Garden view, aber wenn schon Bristol, dann mit „Garden View“.

45m2

2 Erwachsene oder 1 Erwachsene und 1 Kind

King size Bett oder Twinbett

Im istorischen Gebäude

 

 

Deluxe room

 

 

Deluxe Junior Suite (Garden View)

Die Deluxe Junior Suiten bieten den Charme und die Raffinesse eines 805 Quadratmeter großen Pariser Apartments mit Blick auf die Glaskuppel des Castellane-Zimmers oder die Rue du Faubourg Saint-Honoré. Der Eingang hat eine Überraschung: ein riesiges Ankleidezimmer - ein wesentliches Element an dieser angesehenen Adresse im Herzen der berühmt-eleganten Boutiquen von Faubourg. Die Marmorbäder bieten eine separate Dusche und zwei Waschbecken. Jede Junior Suite ist einzigartig. Mit exquisiten Stoffen mit Blumendruck von Canovas, Palisander-Truhen mit raffinierten Linien bietet jede ihre eigene Interpretation der Pariser Eleganz, die die Seele von Le Bristol ist. Das Schlafzimmer ist vom Sitzbereich getrennt und ganz der ununterbrochenen Ruhe gewidmet. auch bei einer Junior Suite sollte man unbedingt auf den "Garden View" Blick nicht verzichten.

75m2

3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 1 Kind

King size Bett oder Twinbett, extra Bett und Sofa

Im traditionellen Teil des Gebäudes

 

 

Junior Suite

 

 

 

Deluxe Junior Suite

Die weitläufige 90 Quadratmeter großen Deluxe Suiten zeigen viele exquisitesten Kunstwerke: französische Meisterbilder, feinste Skulpturen und Möbel von Louis XV oder Louis XVI in einem raffinierten Raum mit sanftesten Tönen. Stoffe aus von renommiertesten Häusern bieten eine Harmonie für das totale Wohlbefinden. Die Suiten verfügen über eine separate Sitzecke mit eigenem Eingang und ein großes Schlafzimmer.

Die Deluxe Suiten bieten Blick auf den wunderschönen 12.900 Quadratmeter großen französischen Garten oder den ruhigen Innenhof des Hotels. Die hellen Marmorbäder verfügen über zwei Waschbecken und eine separate Dusche. Diese bereits geräumigen Suiten können mit einem Deluxe-Zimmer verbunden werden, um eine Familie mit größtmöglichem Komfort unterzubringen. 

90m2

3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 1 Kind

King size Bett oder Twinbett, extra Bett und Sofa

Im traditionellen Teil des Gebäudes

 

 

Deluxe Junior Suite

 

 

Saint-Honoré Suite

Die Saint-Honoré Suite bietet 110 Quadratmeter französische Raffinesse. In der Deluxe Suite entdecken die Gäste neben den typischen Elementen der französischen Monarchie exquisite Kunstwerke im Wohnbereich. Die Besonderheit der Saint Honoré Suite liegt in ihren hohen Fenstern, die für perfekten Lichtfluss und angenehme Atmosphäre sorgen. Die Suite hat einen vom Wohnraum abgetrennten Umkleideraum und beinhaltet zudem zwei Badezimmer. Für optische Hingucker sorgen vielseitige Dekorationselemente. Die Suite verfügt über eine separate Sitzecke und ein großes Ankleidezimmer sowie zwei Badezimmer mit jeweils separater Dusche und zwei Waschbecken. Die Saint-Honoré Suite kann auch mit zwei anderen Superior-Zimmern verbunden werden.

3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 1 Kind

King size Bett oder Twinbett, extra Bett und Sofa

Im traditionellen Teil des Gebäudes

 

 

Saint Honore

 

 

Prestige Elysee Suite

Die Gäste sind sofort beeindruckt von der großen Wohnfläche in diesen Suiten, von denen einige mit 120 Quadratmetern eines der größten in Le Bristol sind. Die Prestige Elysée Suites bieten Blick auf die Avenue Matignon oder die schicke Rue du Faubourg Saint-Honoré und teilen eine Adresse mit der offiziellen Residenz des französischen Präsidenten, dem Elysée Palace. Die Suiten sind nach Süden ausgerichtet und voller Tageslicht. Das Schlafzimmer ist großartig, der elegante Wohnbereich bietet großzügige Sitzgelegenheiten und einen formellen Esstisch für private Unterhaltung. Es gibt zwei Badezimmer, beide mit zwei Waschbecken und separater Dusche. Eine 120 Quadratmeter große Wohnung mit der prestigeträchtigsten Adresse in Paris(!)

3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 1 Kind

King size Bett oder Twinbett, extra Bett und Sofa

Matignon Flügel des Gebäudes

 

 

Prestige Suite

 

 

 

 

 

 

Epicure

Bei Epicure regiert der berühmter Küchenchef Eric Frechon, der drei Michelin-Sterne hat. Er hat einen Tempel der Gastronomie geschaffen, der absolut französisch ist. Seine Makkaroni, gefüllt mit schwarzem Trüffel, Artischocken und Entenstopfleber, Gratinée mit gereiftem Parmesan, sind ein unvergessliches Gericht, weswegen man nach Paris reist, um es zu erleben. Das Restaurant Epicure kann jeden Tag im Jahr genossen werden. Die Tische sind den ganzen Sommer über in einem exquisiten Garten gedeckt. Epicure wurde mit den TripAdvisor Traveller's Choice Awards Nr. 2 weltweit, Nr. 1 in Europa und Nr. 1 in Frankreich ausgezeichnet.

 

 

 

Restaurant Garden2

Epicure Essen 

 

114 Faubourg

114 Faubourg wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und hat eine treue Kundschaft gegründet, die es zu ihrem Pariser Speisesaal gemacht haben. Dieser elegante, aber entspannte zweistöckige Raum präsentiert die außergewöhnliche Küche des weltberühmten Küchenchefs Eric Frechon und schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre mit seiner offenen Küche. Diese wird durch den charismatischen Restaurantdirektor Patrice Jeanne noch verstärkt.

 

 

114 Fauburg

114 Essen 

 

 

Café Antonia

 Das Café Antonia ist prächtig mit Freskenwänden und Kristallleuchtern dekoriert und spiegelt eine spontanere Seite des Pariser Lebens wider, in der Sie zu jeder Tageszeit ungezwungene und elegante Erfrischungen genießen können. Der meisterhafte Einfluss von Küchenchef Eric Frechon zeigt sich auf der gesamten Speisekarte.

 

 

Cafe Antonia Antonia Pat

 

 

 

Le Jardin Français

Das Le Jardin Français ist ein seltenes Juwel im Herzen von Paris - ein Ort, an dem die Gäste inmitten von frischem Grün und duftenden Rosen trinken und speisen können. Der hübsche Garten ist ein wunderbarer Ort, um ein Menü des legendären Küchenchefs Eric Frechon mit inspirierten Desserts zu genießen oder nach dem Einkauf mit einem Tisane oder einem leichten Mittagessen unter einem weißen Sonnenschirm sich erfrischen zu lassen. Ab 17:30 Uhr beginnt die Cocktailstunde. Aufmerksame Barkeeper bringen eine mobile Le Bar du Bristol zu Ihrem Gartensitz. Die Getränke werden von unwiderstehlichen Eric Frechon Tapas mit King Crab Rolls und Spicy Ketchup oder Shrimps nach Tempura-Art begleitet.

 

 

Bristo Garden2

 

 

 

 

Im Film „Midnight in Paris“ taucht der nostalgische Drehbuchautor Gil (Owen Wilson) während des Urlaubs mit seiner Verlobten Inez (Rachel McAdams) und den Schwiegereltern in das Paris der 20er-Jahre ein. Neben vielen bekannten Schauplätzen wie den Gärten im Schloss Versailles oder dem Panthéon am Place de l'Abbé Basset verzaubern  im Film vor allem zwei bekannte Pariser Hotels. Das luxuriöse „Le Bristol“, in dem das Pärchen während seines Urlaubs wohnt, versprüht authentischen Pariser Charme. Gedreht wurde in der „Panoramic Suite“, die einem echten französischen Appartement gleicht. Große Wandgemälde, antike Spiegel und eine eigene Terrasse versetzen einen in die Zeit von Ludwig des XIV. zurück. Seit April 2014 können sich die Gäste sich hier wieder wie Gott in Frankreich fühlen.

 

 

Bristo Garden

 

 

 

 

 

 

paris 2017 home

 

Paris

Im Le Bristol Paris sind die Gäste von einigen der berühmtesten Reiseziele der Welt für Haute Couture und Kunst umgeben. Es gibt keinen schöneren Ort, um ein erstklassiges Pariser Erlebnis zu genießen.

 

 

Le Bristol Paris Suite Paris by Bertrand Lavier nA1 6361

 

Le Bristol Paris x Bertrand Lavier

 Die Kunstgalerie Le Bristol Paris und Kamel Mennour laden die Gäste zu einem surrealen Schlaf in die Pariser Suite ein, die vom radikalem Pop Artist Bertand Lavier in eine „zu lebende“ Ausstellung transformiert wurde. Inspiriert von der Disney-Geschichte über Mickeys und Minnies Abenteuer in einem Museum für moderne Kunst ist das Wohnzimmer dieser verschwenderisch eleganten Suite für Lavier zu einer „Gedankenblase“ geworden, in der Zeichentrickfiguren von der Seite in Skulpturen springen, die in einem Technicolor-Raum angesiedelt sind.

 

 

42d37d71e36e87601ed7b099d3233d27a48e4243

 

 

Le Bristol Spa von La Prairie 

Das mit Sonnenlicht gefüllte Spa Le Bristol von La Prairie öffnet sich zu einem schönen Innengarten und verfügt über acht Behandlungsräume, darunter ein russisches Banïya und eine private Suite für Paare. Erfahrene Therapeuten werden Ihre Bedürfnisse und Stresspunkte schnell verstehen. Während der gesamten Behandlung kümmern sie sich mit warmen Betten und beheizten Handtüchern um Ihren Komfort, massieren Füße oder Hände, während Infusionen und Masken ihre Arbeit erledigen.

 

Le Bristol Spa Treatment Menu