Gritti Palace

Gritti Palace

Gritti Palace

 

Einmal in einem dieser grandiosen auf Holzpfählen in die Lagune gebauten Palazzi wohnen, direkt am Canal Grande mit Blick auf Santa Maria della Salute mit ihrer mächtigen Kuppel. Das Gritti ist eine wahre Hotel-Ikone und hat eine großartige Geschichte. Erbaut wurde der Palast 1475 von der einflussreichen Familie Pisani, später war er Residenz des Dogen Andrea Gritti, dessen Bildnis in der Lobby hängt. Die ist eher ein nobler Salon, wie alle Räume des Gritti, die den Charakter eines Privathauses bewahrt haben. Auch nach der kompletten Renovierung, während der das Hotel 15 Monate geschlossen war. Ein ungeheurer Aufwand war damit verbunden. Hunderte Lüster wurden zu Galliano Ferro nach Murano verschifft, um sie Teilchen für Teilchen wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen, vier Container mit Antiquitäten und original Gemälden aufs Festland verfrachtet, um sie zu schützen. Alles was venezianische Handwerkskunst ausmacht, ist hier zu sehen, besser noch, kann man hier bewohnen. Die kostbaren Stoffe von Rubelli, Leuchten und Lüster aus Muranoglas, die wunderbaren Terrazzoböden. Ein Schmuckstück mit nur 61 Zimmern und 21 Suiten, wobei kein Raum dem anderen gleicht, jeder mit anderem Zuschnitt, in anderen Farben gestaltet. Unterm Dach bietet die Redentore Terrazza Suite eine weitläufige Terrasse mit einem Whirlpool und Blick über die Dächer der Serenissima.

 

www.theluxurycollection.com/grittipalace

 

 

 

Lage

In einem beeindruckenden Palazzo, direkt am Canal Grande und mit wunderbarer Aussicht auf die Kirche Santa Maria delle Salute, befindet sich das Luxushotel The Gritti Palace, eine wahre Hotellegende. 
Im Jahre 1525 als Residenz für den Dogen Andrea Gritti erbaut, ist das The Gritti Palace ein wahres Schmuckstück und begeistert mit venezianischem Charme, gediegener Atmosphäre und elegantem Ambiente. Das Haus mit weltweitem Renomée ist auch Mitglied der Luxury Collection der Starwood Hotels. Das The Gritti Palace liegt sehr zentral und ist somit idealer Ausgangspunkt für eine Erkundung der Lagunenstadt. Markusplatz und Dogenpalast liegen nur einige Gehminuten entfernt, ebenso die elegantesten Antiquitätenläden und Boutiquen der Stadt. Ernest Heming­way beschrieb The Gritti Palace einst als „das beste Hotel in einer Stadt vol­ler groß­ar­ti­ger Hotels“. 

 

 

 

Gritti Palace 17

 

Design

Der im Jahr 1525 erbaute Palazzo Gritti, ehe­ma­lige Pri­vat­re­si­denz der Fami­lie Gritti sowie der Bot­schaf­ter des Vati­kans in Vene­dig, zählt heute zu den his­to­ri­schen Adels­pa­läs­ten der Lagu­nen­stadt. Nach auf­wän­di­gen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten erstrahlt das Gebäude nun in neuem Glanz. Nach dem Umbau ver­fügt das Hotel nun über 82 Gäs­te­zim­mer, dar­un­ter 21 präch­tige Sui­ten, deren Innen­ein­rich­tung von der Geschichte und dem kul­tu­rel­len Erbe Vene­digs sowie von berühm­ten Per­sön­lich­kei­ten wie Ernest Heming­way, Peggy Gug­gen­heim und Somer­set Maug­ham inspi­riert wurde.

Inbe­griff des Luxus ist die zwei­stö­ckige Reden­tore-Ter­razza-Suite mit einer spek­ta­ku­lä­ren Dach­ter­rasse von 250 Qua­drat­me­tern, die einen traum­haf­ten Pan­ora­ma­blick über die Stadt ermög­licht. Ver­ant­wort­lich für die außer­ge­wöhn­li­che Gestal­tung ist Chuck Chew­ning von Donghia, Inc., der mit viel Liebe zum Detail die beson­dere Atmo­sphäre des Hotels wie­der auf­le­ben lässt. So wur­den im Gritti Palace fünf­zehn ver­schie­dene Sor­ten Car­rara-Mar­mor ver­ar­bei­tet und in tra­di­tio­nel­ler Weise ver­legt. Zudem wur­den Möbel, Stoffe und Acces­soires authen­tisch restau­riert.

 

 

Gritti Palace 2

 

 

 

 

 

 

Die Zimmer & Suiten

 

Deluxe Room

25qm mit Blick auf Rio delle Ostreghe

 

84097 root deluxe room bed284096 root deluxe room bathroom2

 

 

Venitian Room

26qm mit Blick auf Inneraum

 

84111 root venetian room bed84112 root venetian room bathroom

 

Landmark Grand Canal Room

29qm mit Blick auf Grand Canal

 

83985 root landmark grand canal room bed

 

Sestiere Suites

38qm mit Blick auf Palazzo Ferro oder City

 

 

84032 root sestiere suites bed

 

Serenissima Suites

53qm mit Blick auf Grand Canal

 

83990 root serenissima suites living room83991 root serenissima suites bed

 

Heritage Suite

80 mit Blick auf Santa Maria del Giglio Square

83993 root heritage suite living room83996 root heritage suite living room84004 root heritage suite bed

 

 

Patron Canal Suite

67qm mit Blick auf Grand Canal

84007 root patron canal suites bed84024 root patron canal suites living room

84029 root patron canal suites bathroom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Club Del Doge

Der Ort, an dem venezianische kulinarische Traditionen gefeiert werden, internationale Feinschmecker speisen und eine neue Tradition geboren wird. Unter der Leitung von Küchenchef Daniele Turco bietet der Club del Doge eine authentische venezianische Gourmetküche mit einer neuen Aufmerksamkeit für saisonale Zutaten. Die kulinarische Kunst kombiniert mit seiner warmen Atmosphäre, dem aufmerksamen Service und der atemberaubenden Lage am Canal Grande machen den Club del Doge zum ultimativen Treffpunkt in Venedig.

Daiele Turco
Die Wurzeln der Küche von Küchenchef Daniele Turco liegen im kulinarischen Erbe seiner Heimatregion Venetien und verbinden sich mit kosmopolitischen Einflüssen aus verschiedenen Auslandserfahrungen.
Laut Daniele "basiert meine Küchenphilosophie auf der Verwendung regionaler Rohstoffe, die den Jahreszeiten folgen und von denen ich mich bei der Zubereitung meiner Gerichte inspirieren lasse. Es gibt eine ständige Revolution im kulinarischen Bereich und ich bin überzeugt, dass Kreativität kontinuierlich sein muss Stimulation.Daniele Turco

 

club del doge 1

 

 

The Gritti Terrace

Eine der spektakulärsten Aussichten der Stadt. Genießen Sie ein einzigartiges Erlebnis am Canal Grande mit köstlichen Mahlzeiten im Freien auf der Gritti-Terrasse. Dieser beliebte Ort erstreckt sich entlang der Uferpromenade und bietet einen der spektakulärsten Ausblicke der Stadt auf Punta della Dogana und die Basilika Santa Maria della Salute. Beobachten Sie das venezianische Wasserleben und die eleganten Gondeln gleiten vorbei, während Sie von 12.00 bis 22.30 Uhr ein leichtes Mittagessen, informelle Snacks und erfrischende Getränke genießen. D<Ein magischer Ort, um die venezianische Atmosphäre zu genießen!

 

Gritti Palace 17

 

 

 

 

 

 

Einmal in einem dieser grandiosen auf Holzpfählen in die Lagune gebauten Palazzi wohnen, direkt am Canal Grande mit Blick auf Santa Maria della Salute mit ihrer mächtigen Kuppel. Das Gritti ist eine wahre Hotel-Ikone und hat eine großartige Geschichte.

Viele berühmte Gäste haben hier genächtigt. Ernest Hemingway sah im Gritti Palace “das beste Hotel in einer Stadt voller großartiger Hotels”. Auch Churchill, De Gaulle, Chaplin, Garbo, Stravinsky, Peggy Guggenheim, Elizabeth Taylor, Grace Kelly, Orson Welles, Frank Lloyd Wright und viele bekannte Persönlichkeiten mehr wurden hier häufiger gesehen- Kurzum: Das The Gritti Palace ist der Place to bein Venedig für alle, die 5-Sterne Ambiente gepaart mit herausragendem Service und einer reichen fühlbaren Historie genießen möchten.Der Ort lässt die Atmosphäre der Stadt, wie sie einmal war, wieder aufleben. Grazie mille!

 

 

maxresdefault