Heureka

Heureka

Heureka

 

Ausgerechnet im Sestiere Cannaregio findet sich dieses Hotelkleinod, das man im früheren Handwerkerviertel so nicht erwartet. Ein Palazzo an einem stimmungsvollen kleinen Kanal gelegen, die gläserne Eingangstür flankiert von zwei Koniferen. Innen eröffnet sich eine zauberhafte großartige, erlesene Welt für Augenmenschen, die in jeder Ecke, jedem Zimmer Neues entdecken können. Die Empfangshalle erlaubt einen Durchblick zum verwunschenen grünen Garten, den Ziegelmauern abschirmen, ein wahres Geschenk in Venedig. Nur zehn Zimmer, davon drei Juniorsuiten hat dieses Hotelschmuckstück, das zwei Wienern gehört. Jahrelang haben die beiden Venedig-Liebhaber Angela Valach und Erwin Krause bewusst abseits der Touristenströme gesucht, bis sie ihren Traum realisieren konnten. Genau davon erzählt der Name: Heureka – ich habe es gefunden! Zwei Jahre musste der Palazzo von Grund auf saniert werden. Angela Valach und ihre Firma Masterplan, die in Wien beheimatet ist, übernahm die Inneneinrichtung, realisierte ohne jeden Kompromiss ihre Vorstellung von einem zeitgemäßen venezianischen Palast. Kein Zimmer gleicht dem anderen. Starke Farbkontraste wechseln mit zarten Abstufungen. Jedes Detail, jedes Möbelstück, wurde mit Bedacht gewählt, darf seine eigene Geschichte erzählen. Wie ein Mosaik, bei dem jedes einzelne Schmucksteinchen am Ende ein wunderbares Ganzes ergibt. Wechselnde Ausstellungen beleben das Haus. Luxuriöse Bäder, fantasievoll gestaltet, unterstreichen den Komfort. Gäste können nicht nur die eigenen Zimmer bewohnen, sondern finden in wenigstens fünf Salons einen Lieblingsplatz zum Lesen, Musikhören oder Entspannen. Eine Ruheoase, wo Kunst, Schönheit und Design zusammenkommen, will das Heureka sein. Das ist bravourös gelungen.

 

www.hotel-heureka.com

 

 

 

 

Lage

Modernes Design und altehrwürdige Architektur finden hier auf eine Weise zusammen, die ein ursprünglich Venezianisches wieder spürbar werden lässt. Ausgerechnet im Sestiere Cannaregio findet sich dieses Hotelkleinod, das man im früheren Handwerkerviertel so nicht erwartet. Ein Palazzo an einem stimmungsvollen kleinen Kanal gelegen, die gläserne Eingangstür flankiert von zwei Koniferen. Innen eröffnet sich eine zauberhafte großartige, erlesene Welt für Augenmenschen, die in jeder Ecke, jedem Zimmer Neues entdecken können. Die Empfangshalle erlaubt einen Durchblick zum verwunschenen grünen Garten, den Ziegelmauern abschirmen, ein wahres Geschenk in Venedig. Nur zehn Zimmer, davon drei Juniorsuiten hat dieses Hotelschmuckstück, das zwei Wienern gehört. Jahrelang haben die beiden Venedig-Liebhaber Angela Valach und Erwin Krause bewusst abseits der Touristenströme gesucht, bis sie ihren Traum realisieren konnten. Genau davon erzählt der Name: Heureka – ich habe es gefunden!

 

Copy of Simone Padovani Venice 45 1

 

 

Design

Das Hotel Heureka vereint den Komfort eines modernen Boutique-Hotels, den Charme einer Privatresidenz und die magische Schönheit eines venezianischen Palazzo aus dem 16. Jahrhundert. Für Liebhaber von Design und Stil und für alle Gäste, die ein Gefühl von Zuhause, Privatsphäre und einen ruhigen Ort mit Service und Unterkunft auf hohem Niveau suchen. Die Innenräume des Hotels sind ein faszinierendes Mosaik aus verschiedenen Stilen, die jedem Raum ein höchst originelles und einzigartiges Aussehen verleihen. Der Palazzo wurde im späten 16. Jahrhundert erbaut. Die Fassade blickt auf den ruhigen und bezaubernden Kanal der Madonna dell‘ Orto. Diese Fassade wurde am Übergang von der Renaissance zum Barock erbaut und weist eine außergewöhnliche Kompaktheit und Regelmäßigkeit auf, die sich auf das Erdgeschoss, zwei Hauptgeschosse und einen Dachboden verteilt. Den Regeln der venezianischen Architektur folgend, ist die Fassade um eine zentrale Achse angeordnet, mit einem eleganten Balkon mit Steinbalustrade, rechts und links vom Haupteingang befinden sich zwei Spitzbogenfenster. Das Innere des Palazzo gliedert sich um einen „portego“ – einen typisch venezianischen Durchgang – der in das Atrium, den Hauptlobbybereich, und den dahinter liegenden Privatgarten führt.

 

 

Heureka 10

 

 

 

 

 

Die Zimmer & Suiten

 

Deluxe Zimmer

20-28qm, Die Designer-Möbel fügen sich harmonisch in das Ambiente des venezianischen Palazzo ein und die Pastellfarben und die eleganten Stoffe zaubern eine behagliche Atmosphäre. Luxuriöse und hochwertige Badausstattung.

 

room4 1 Webroom2 1 Web

 

Grand Deluxe Zimmer

23-30qm, Luxus und traumhafter Komfort mit Kanalblick (Kanal oder nördliche Lagune) oder auf den Garten. Elegante und stilvolle Einrichtung und luxuriös ausgestattetes Bad.

 

room7 4 Web

 

Junior Suite

40qm, Blick auf Garten. Die Junior Suite ist ein Open Space mit einer großen Badewanne im Zimmer. Die warmen Farben der Stoffe und die aufwändig restaurierten Fresken verleihen der Junior Suite ihre einzigartige Atmosphäre.

 

room3 6 Web2room3 5 Web

 

Junior Suite mit Blick uaf Kanal

40qm, Blick auf den Kanal. Geräumige und elegante Junior Suite mit Blick auf den ruhigen Canale della Madonna dell’Orto. Die zwei Junior Suiten sind ein Open Space mit einer großen Badewanne im Zimmer und geschmackvoller Einrichtung, die perfekt mit der großartigen Original-Decke mit Balken und Fresken harmoniert. Der wundervolle Blick auf das Wasser vermittelt das Gefühl, sich mitten in dieser einzigartigen Stadt zu befinden.

 

room5 6 Webroom5 4 Web

 

 

 

Heureka Suite

40qm, Blick auf den Kanal. Luxus und Komfort auf höchstem Niveau und Blick auf den ruhigen Canale della Madonna dell’Orto. Die elegante Suite bietet mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und einem großen Salon einen erlesenen Luxus. Der Kronleuchter aus Murano-Glas, die kostbaren Stoffe und die Möbel, die das Ergebnis höchster Handwerkskunst sind, schaffen eine besondere Atmosphäre.

 

 

room5 19 web 124A5543 copy 2 web 1room10 5 2 web 1

 

 

 

 

 

 

 

Heureka – ich habe es gefunden! Zwei Jahre musste der Palazzo von Grund auf saniert werden. Angela Valach und ihre Firma Masterplan, die in Wien beheimatet ist, übernahm die Inneneinrichtung, realisierte ohne jeden Kompromiss ihre Vorstellung von einem zeitgemäßen venezianischen Palast. Kein Zimmer gleicht dem anderen. Starke Farbkontraste wechseln mit zarten Abstufungen. Jedes Detail, jedes Möbelstück, wurde mit Bedacht gewählt, darf seine eigene Geschichte erzählen. Wie ein Mosaik, bei dem jedes einzelne Schmucksteinchen am Ende ein wunderbares Ganzes ergibt. Wechselnde Ausstellungen beleben das Haus. Luxuriöse Bäder, fantasievoll gestaltet, unterstreichen den Komfort. Gäste können nicht nur die eigenen Zimmer bewohnen, sondern finden in wenigstens fünf Salons einen Lieblingsplatz zum Lesen, Musikhören oder Entspannen. Eine Ruheoase, wo Kunst, Schönheit und Design zusammenkommen, will das Heureka sein. Das ist bravourös gelungen.

 

 

Heureka 6

Heureka 3

Heureka 9

 

 

 

 

Heureka hat interessantes Programme für dijenigen, die etwa mehr wollen als nur die Touristen Hotspots.Direkt im Hotel oder schon vorher planbar. Einige Touren sollten sogar 14 Tage vorher gebucht werden. Alle Touren sind sehr exklusiv und beginnen direkt am Hotel schon mit Wassertaxi.

 

Der Duft alter Werkstätten: Ein Spaziergang durch das arbeitende Venedig

Battiloro

Seit 1926 wurde in dieser wertvollen familiengeführten Werkstatt in dem Haus, in dem der große Tizian 45 Jahre lang lebte, das alte Handwerk der Blattgoldproduktion über Generationen hinweg weitergegeben. Zu diesem besonderen Anlass zeigt der letzte Goldschläger in Europa, der Verwalter alter Techniken und Verfahren, wie das Gold vollständig von Hand verarbeitet wird: vom Schmelzen über das Laminieren und Füllen bis zum ersten und zweiten Schlagen und schließlich das sehr feine Schneiden und Verpacken der unfühlbaren Blätter. Das Endergebnis ist hauchdünnes Blattgold, das bereit ist Kunstwerke und handwerkliche Kreationen zu verschöner. Aber auch raffinierte Gerichte zu bereichern und die Schönheit von Frauen zum Leuchten zu bringen, immer im Namen des Prestiges, das nur das edelste Edelmetall bieten kann.

 

oro

 

 

Squero

Die Squero ist eine Werft aus dem 17. Jahrhundert und eine der letzten noch in Betrieb befindlichen Werften in Venedig. Das Betreten dieses höchst suggestiven Ortes ist wie eine Zeitreise in eine andere Zeit, weit weg von der Hektik des heutigen Venedig.Im Squero bauen die Schiffbauer immer noch Gondeln, die charakteristischsten der venezianischen Boote und eines der bekanntesten Symbole Venedigs. Die Herstellung einer Gondel dauert ungefähr zwei Monate, ausschließlich von Hand: Die Boote werden manuell bewegt und ohne die Unterstützung von Bauplänen oder Zeichnungen nur mit Hilfe traditioneller Werkzeuge, Wasser und Feuer bearbeitet.

 

 

DSC 6006

 

 

Die große venezianische Webwerkstatt

Besuch der Tessitura Bevilacqua, der großen venezianischen Weberei, dem Fackelträger der Kunst der kostbaren Stoffherstellung, die in Venedig im 16. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte. Es wird möglich sein, die ursprünglichen Webstühle aus der Nähe zu sehen, während die erfahrenen Hände der Weber, die noch alte Techniken anwenden, natürliche und kostbare Garne in Samt, Brokat, Lampen, Damast und Satin verwandeln, um Paläste, Residenzen und Theater weltweit einzurichten. Geschichte und Erfahrung werden von Generation zu Generation an Familienmitglieder weitergegeben. Dank dieser Tradition und des ständigen Engagements für hohe Handwerkskunst zählt Bevilacqua, der seit mehr als zwei Jahrhunderten in Venedig tätig ist, immer noch zu den renommiertesten Textilherstellern in die Welt.

 

 

 

Tessiture Bevilacqua 2B2

 

Schätze der Renaissance

 

Titian

Tizian ist ein innovativer und facettenreicher Künstler, der Meister der Klangfarbe. Er ist sicherlich der größte venezianische Maler des 16. Jahrhunderts. In ganz Europa begehrt, wurden seine Porträts zu den von der Aristokratie begehrtesten Gemälden: Mit großem Geschick gelang es dem Künstler, dank der Ausdruckskraft der hochtaktilen Farbe die wichtigsten Merkmale des Motivs einzufangen. Diese Route ist eine Reise durch die Höhepunkte seines Lebens und Werkes: von den Meisterwerken wie der Himmelfahrt und dem Pesaro-Altarbild in der Chiesa dei Frari bis zu den manieristischen Gemälden der Sakristei der Chiesa della Salute und schließlich dem höchsten Ausdruck Von seiner Reife her die berühmte Pietà in der Gallerie dell 'Accademia, das letzte Gemälde des Meisters, das zum Zeitpunkt seines Todes noch unvollendet war.

 

 

titan in frari

 

 

Tintoretto

Tintoretto wurde von seinen Zeitgenossen wegen seiner phänomenalen Energie in der Malerei und seiner rebellischen Seele als „Il Furioso“, The Furious, bezeichnet und war einer der größten Vertreter der venezianischen Malschule. Dieser Spaziergang ist eine Hommage an den Künstler und sein Venedig. Tief im Herzen des Stadtteils Cannaregio befindet sich die Bottega del Tintoretto, eine handwerkliche Druckerei in der Werkstatt und Heimat des großen Meisters aus dem 16. Jahrhundert. Das Erbe der Werkstatt lebt weiter: Es ist zu einem Atelier geworden, in dem man mit der Technik der handgemachten Gravur mit alten Maschinen experimentieren kann, die aus heute nicht mehr existierenden venezianischen Druckereien geborgen wurden. Die nächste Station ist die Kirche von Madonna Dell 'Orto, in der 10 Leinwände des Künstlers ausgestellt sind. Aus diesem Grund - und der Tatsache, dass er hier begraben liegt - wird "Tintorettos Kirche" genannt.

 

Scuola Grande di San Rocco

Die Scuola Grande di San Rocco ist eine der sechs größten venezianischen Laienbruderschaften. Die 1478 als gemeinnützige Einrichtung gegründete Schule spielte eine herausragende Rolle bei der Bildung und Erhaltung eines außergewöhnlichen und sehr reichen künstlerischen Erbes. Das Gebäude beherbergt Szenen aus dem Alten und Neuen Testament, die in einem lebendigen Zusammenspiel von Licht und Farbe aufeinander folgen. Es ist der imposanteste dekorative Zyklus von Jacopo Tintoretto, dessen persönliche und künstlerische Geschichte in diesen Leinwänden ihren höchsten Ausdruck findet. Ein Spaziergang durch die Räume der Scuola zwischen Tintorettos Meisterwerken ist wie ein Spaziergang durch die Seiten eines Buches, das sich mit unseren Augen an den Seiten schlemmt: Seiten, die manchmal intimer und kontemplativer sind, andere hektischer und dramatischer.

 

 

02 Scuola Grande di San Rocco Sala Capitolare

 

 

Wasser-Labyrinth - Die Inseln der Lagune

 

Murano und die Geheimnisse der Glasherstellung

Die Verbreitung der Glasherstellung in der Lagune von Venedig hat sehr alte Wurzeln, aber ab dem 13. Jahrhundert konzentrierte sie sich auf die Insel Murano, als die Republik aus Sicherheitsgründen anordnete, dass alle Glasöfen in der Stadt sein sollten dorthin gezogen. Wir tauchen in Geschichte, Kunst und Tradition ein und betreten die alten Glashütten, die die Geheimnisse der Glasherstellung bewahren, die über Generationen weitergegeben wurden und bis heute die Schaffung wahrer Kunstwerke befeuern. Nach dem Besuch einer alten Glasfabrik und eines Werkstattmuseums tauchen wir in die Geschichte der Glasherstellung und all ihre wunderbaren Ausdrucksformen ein. Der Höhepunkt der Tour ist ein privater geführter Besuch des Murano Glass Museum, das außergewöhnliche Meisterwerke der Glaskunst vom 14. bis zum 20. Jahrhundert beherbergt.

 

DSC 3033DSCF5727

 

 

Die tausend Farben von Burano

Burano ist berühmt dafür, einer der farbenfrohsten Orte der Welt zu sein. Der Legende nach haben Fischer in der Vergangenheit ihre Häuser in leuchtenden Farben gestrichen, um sie von weitem zu erkennen, wenn sie vom Meer nach Hause zurückkehrten. Ein gemütlicher Spaziergang durch die malerischen engen Gassen, winzigen Plätze und Kais von Burano offenbart eine romantische, charmante kleine Insel, auf der das langsame Leben, das Gefühl der Identität und der Gemeinschaft über Zeit und Raum vorherrschten. Wenn wir die Gassen hinunterblicken, sehen Sie möglicherweise eine ältere Dame, die vor ihrem Haus sitzt und sich um die Herstellung von Spitzen kümmert. Erfahren Sie mehr darüber warum die kostbare Spitze einst ein großes Symbol für Reichtum war.

 

 

Copy of Simone Padovani Venice 45 1 1

 

Die Insel Torcello

Vor dem Aufstieg Venedigs war Torcello die reichste Siedlung in der Lagune, wie die außergewöhnlichen Gebäude rund um den Platz belegen. Es ist eine faszinierende und wilde Insel mit einer dichten Vegetation und Wegen, die scheinbar noch nie betreten wurden. Der große Ernest Hemingway, der im berühmten „Roten Haus“ lebte, fand Inspiration für einige seiner Arbeiten auf dieser Insel. Venedig und die Lagune waren in der Tat die Kulisse für seinen berühmten Roman Across The River und Into The Trees. Auf den Spuren des amerikanischen Schriftstellers sehen Sie die Lagunenlandschaft, die ihn inspiriert hat. Man besucht Casa Andrich, ein Hausmuseum, in dem der Enkel der beiden dort lebenden Künstler einlädt auf eine faszinierende Reise durch Seide, Wandteppiche, Glas und Skulpturen,  sowie Gemälde, Gravuren, Mosaike und Möbel.

 

 

Copy of Simone Padovani Venice 8

 

 

 

Bootstouren

 

Die südliche Lagune mit "Sweet Molly"

Entdecken Sie die südliche Lagune mit „Sweet Molly“. Dieses historische Boot wurde 1938 in Schweden von Carl Gustav Pettersson gebaut. Dieses historische Boot vereint pure Eleganz und Schönheit und wird mit einem modernen Elektromotor voll angetrieben. Die südliche Lagune wird durch die langen Inseln Lido und Pellestrina am Meer definiert. Tagsüber entdecken Sie einige der bezauberndsten kleinen Inseln der Lagune wie Poveglia und Santo Spirito, die heute verlassen sind, aber eine faszinierende Geschichte haben, oder San Clemente und Isola delle Rose, die heutzutage exklusive Luxusresorts sind. Die Reise beginnt am Hotel Heureka und die Kreuzfahrt führt Sie zur Insel San Lazzaro degli Armeni. Dieses Kloster ist der Geburtsort des mechitaristischen Ordens und im Laufe der Jahrhunderte eines der wichtigsten Zentren der armenischen Kultur. Die Tour geht weiter südlich entlang der Insel Lido bis zum kleinen Dorf Malamocco, einer der frühesten Siedlungen in der Lagune von Venedig. Zum Mittagessen werden Sie von typisch venezianischen Spezialitäten begeistert sein, die an Bord serviert werden. Auf dem Rückweg nach Norden führt Sie die mysteriöse Insel Poveglia, die Insel San Spirito und San Clemente nach Giudecca, wo Sie die berühmte Redentore-Kirche besuchen, die von Palladio erbaut wurde. Am letzten Ziel der Tour entdecken Sie die Insel San Giorgio Maggiore, die von der berühmten Basilika dominiert wird - ein weiteres Meisterwerk von Palladio. Die Aussicht vom Glockenturm wird Sie atemlos machen! Die Rückfahrt zum Hotel Heureka führt Sie durch die Sestriere di Castello und das Arsenale und zurück nach Cannaregio.

 

 

 2019 04 06 14 CBV Venice 0187 highres 1024x684

2019 04 06 14 CBV Venice 0185 highres 1024x6832019 04 06 14 CBV Venice 0181 highres 1024x683

 

 

 

Sunset Dream Cruise

Genießen und erleben Sie einen romantischen Abend inmitten der sanften Wellen der Lagune und des atemberaubenden Sonnenuntergangs in Venedig. Erleben Sie den einmaligen Abend mit einer vollständig privatisierten Yacht und genießen Sie ein Gourmet-Abendessen an Bord, während Venedig und seine Beaty Sie verzaubern werden. Sicherlich eine der angenehmsten Möglichkeiten, die Lagune zu erleben!

 

Venice Tramonto Superior Boat Yacht