Die Glasbläser auf der Insel Murano

Die Glasbläser auf der Insel Murano

Die Glasbläser auf der Insel Murano

 

Murano, venetisch Muran, ist eine Inselgruppe nordöstlich der Altstadt von Venedig in der Lagune von Venedig. Sie ist bekannt für ihre Glaskunst, lebt aber auch vom Tourismus und – in wesentlich geringerem Umfang – vom Fischfang. Die Verbreitung der Glasherstellung in der Lagune von Venedig hat sehr alte Wurzeln, aber ab dem 13. Jahrhundert konzentrierte sie sich auf die Insel Murano, als die Republik aus Sicherheitsgründen anordnete, dass alle Glasöfen in der Stadt sein sollten dorthin gezogen. Wir tauchen in Geschichte, Kunst und Tradition ein und betreten die alten Glashütten, die die Geheimnisse der Glasherstellung bewahren, die über Generationen weitergegeben wurden und bis heute die Schaffung wahrer Kunstwerke befeuern. Nach dem Besuch einer alten Glasfabrik und eines Werkstattmuseums tauchen wir in die Geschichte der Glasherstellung und all ihre wunderbaren Ausdrucksformen ein. Der Höhepunkt der Tour ist ein privater geführter Besuch des Murano Glass Museum, das außergewöhnliche Meisterwerke der Glaskunst vom 14. bis zum 20. Jahrhundert beherbergt.

 

Wie kommt man nach Murano: 

Zaccaria (in der Nähe des Markusdoms und des Dogenpalastes) nimmt man den Wasserbus 4.2 und legt 40 Minuten später auf der Insel Murano an. Man kann auch den Wasserbus 4.1 nehmen, aber diese Fahrt dauert eine Stunde.