Squero

Squero

Squero

 

Die Squero ist eine Werft aus dem 17. Jahrhundert und eine der letzten noch in Betrieb befindlichen Werften in Venedig. Das Betreten dieses höchst suggestiven Ortes ist wie eine Zeitreise in eine andere Zeit, weit weg von der Hektik des heutigen Venedig.Im Squero bauen die Schiffbauer immer noch Gondeln, die charakteristischsten der venezianischen Boote und eines der bekanntesten Symbole Venedigs. Die Herstellung einer Gondel dauert ungefähr zwei Monate, ausschließlich von Hand: Die Boote werden manuell bewegt und ohne die Unterstützung von Bauplänen oder Zeichnungen nur mit Hilfe traditioneller Werkzeuge, Wasser und Feuer bearbeitet.

Die Etymologie des Namens könnte vom dialektalen Wort squera (quadratisches Lineal), einem wesentlichen Arbeitsinstrument für Tischler, oder von der griechischen Baustelle eskárion stammen. Der Bau einer Gondel erfordert Hunderte von Arbeitsstunden. Jede sollte einzigartig sein und auf den Gondolier, sein Gewicht und seine Größe zugeschnitten sein. Es arbeitet nur noch Squero Tramontin so. Noch heute wird die Arbeit in diesem Squero ohne vorbereitende Zeichnungen gemacht, nur basierend auf persönlichem Wissen und Erfahrung. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Gondel beträgt etwa 30 Jahre.

 

Fondamenta Bonlini, 1097, 30123 Venizia (Kanal San Trovasso, in der Nähe der Chiesa dei Santi Gervasio e Protasio)