Café Landtmann

Café Landtmann

Café Landtmann

 

Das 1873 eröffnete Landtmann ist das älteste noch erhaltene Kaffeehaus an der Ringstraße und mit seinen wertvollen Intarsienarbeiten, den in die Holzvertäfelung eingelassenen Spiegeln, eines der elegantesten Wiens. Frequentiert wird es von Politikern, Presseleuten und Theaterbesuchern, die sich vor der Vorstellung noch mit einer Grießnockerlsuppe oder einem Wiener Würstelteller stärken. Zum Burgtheater sind es schließlich nur ein paar Schritte. Das Landtmann kann auf eine großartige Geschichte zurückschauen. Es war das Lieblingscafe Sigmund Freuds, der 47 Jahre ganz in der Nähe wohnte. In seinem Salon in der Beletage hat Gustav Mahler seine Alma kennengelernt. Peter Altenberg war ständiger Gast. Serviert wird der wohl beste Gugl-hupf Wiens und der war schließlich der Lieblingskuchen von Kaiser Franz Joseph. An zwei riesigen Zeitungsständern hängt die größte Auswahl an internationalen Gazetten. Im chic renovierten Wintergarten lässt sich auch schlechtem Wetter trotzen.

 

www.landtmann.at