The Atlantic Hotel - Jersey

The Atlantic Hotel - Jersey

The Atlantic Hotel - Jersey

 

Es ist das einzige Hotel an der Westküste mit ihren breiten, Kilometer langen goldfarbenen Sandstränden und nirgendwo auf Jersey kann man einen stimmungsvolleren Sonnenuntergang erleben als auf der Terrasse des  Atlantic – mit einem Glas kühlen Weißwein und kleinen Köstlichkeiten aus der Küche. Das strahlend weiße Gebäude liegt leicht erhöht inmitten eines in bester englischer Gartentradition gepflegten Parks, der an einen Golfplatz angrenzt. Ungewöhnlich für Jersey ist auch der langgestreckte flache Baukörper, der an einen Oceanliner erinnert. Es war die Vision seines Vaters, eines Zugezogenen aus Yorkshire, berichtet Besitzer Patrick Burke, auf Jersey ein modernes und luxuriöses, mit allen Annehmlichkeiten ausgestattetes Hotel zu bauen, zu einer Zeit, als es nur einfache kleine Guesthouses und Pensionen gab. 1970 eröffnete der Vater sein Atlantic und es war von Anfang an ein Erfolg. Wie es bei einem nachhaltig, von einer Familie geführten Hotel sein sollte, wurde seither kontinuierlich renoviert, die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Die angenehm hellen Zimmer wurden vergrößert, bekamen wertige Holzdielenböden aus Eiche und schöne Marmorbäder. 

Im Innern zeigt sich das Atlantic viel traditionell britischer, als es die funktional anmutende Fassade vermuten lässt. Warme gemusterte Stoffe in abgestuften Sandfarben sind tonangebend, aber auch die zeitgenössische Kunst an den Wänden, die Patrick und seine Frau Treena sammeln. Seinen Gästen eine außergewöhnliche anspruchsvolle Küche zu bieten, steht ganz oben auf Patricks Agenda. Als sein langjähriger vielfach ausgezeichneter Küchenchef Marc Jordan mit seiner Unterstützung ein eigenes Restaurant am Strand von St. Aubin eröffnete, engagierte er einen jungen kreativen Küchenchef. Will Holland kommt aus Wales, wird in Großbritannien zu den zehn einflussreichsten jungen Chefs gezählt. Die formidablen Produkte der Garteninsel und alles, was der Atlantik hergibt, stehen im Fokus seiner einfallsreichen, überraschenden Küche. Er soll nicht nur seine Kreativität für das Tasting Menü austoben, er soll auch das beste Hotelfrühstück  Jerseys kreieren. Die Bedeutung des Hotelfrühstücks in einem Ferienhotel könne gar nicht hoch genug ein- geschätzt werden, ist sich der  Hausherr sicher.

Patrick Burke, Vorstandsmitglied von Small Luxury Hotels, war viele Jahre Chairman der Hotelvereinigung und bereiste die Welt, inspizierte zahllose Hotels und freute sich doch jedes Mal zurückzukommen nach Jersey. Es ist die Vielfalt der Landschaften auf kleinstem Raum, der Zusammenhalt der Menschen, die sich in Projekten engagieren, wie dem Nature Park oder dem Durrell Wildlife Park, der sich auf den Erhalt von seltenen und gefährdeten Tierarten konzentriert. Der  Hotelier hat sein Ohr immer ganz nah am Gast, das sei doch etwas, was Privathotels unterscheide, in einer Zeit, in der die Ketten- und Gruppenhotels immer stärker expandieren. Sein  nächstes Projekt ist die Umgestaltung des Restaurants, das einen legereren  Bistro-Style bekommen soll, mit extra Tischen für das Fine Dining. Dafür eine überzeugende Lösung zu finden, sei gar nicht so einfach in einem Hotel mit nur 50 Zimmern und Suiten. Das Atlantic mit seiner  Alleinlage und dem weitläufigen Park, in dem Kamelien blühen und Palmen gedeihen, ist bestens geeignet, in die ganz spezielle Atmosphäre einzutauchen, sich dem ruhigen Rhythmus der Insel anzupassen. Man muss nur die bodentiefen Fenster öffnen, die mit einem Geländer gesichert sind, das an eine Schiffsreling erinnert, und tief die salzige Meeresbrise einatmen.

 

www.theatlantichotel.com