Apoka Safari Lodge - Kidepo

Apoka Safari Lodge - Kidepo

Apoka Safari Lodge - Kidepo

 

Meine Reise

Hier werden die Vorstellungen von der weiten afrikanischen Landschaft, den sanften Hügeln der Savanne und dem ganz besonders warmen Licht Wirklichkeit. Kidepo Valley National Park ist der zweitgrößte Nationalpark in Uganda und ist eines der letzten wirklich unentdeckten Gebiete Afrikas. Wir landen nur ein paar Kilometer von der Lodge entfernt und unser Empfangskomitee vermittelt bereits erste Eindrücke von der unglaublichen Offenheit und Warmherzigkeit in ganz Uganda. Die wundervolle Apoka Lodge thront auf einer leichten Anhöhe, wobei die stilvollen und großzügig gestalteten Lodges im Halbkreis um das Haupthaus und den Pool angeordnet sind. Im Zentrum befindet sich ein Aussichtsturm mit zwei kuscheligen Sofas, von denen sich ein Blick wie in Jenseits von Afrika über die ganze Weite von Apoka bietet. Nach dem ersten Rundgang und einem leichten und erstklassigen Lunch zeigt sich Ronny hoch zufrieden und packt bestens gelaunt seine 24 Stunden alte Safari Ausrüstung aus: stichfeste Hosen, reißfeste Safari-Hemden, bisssichere Tracking- Stiefel, usw. Eine erstklassige Ausrüstung, die mich vor Neid erblassen lässt! Ich frage nur, ob er meint wir würden den Tempel des Todes suchen (Indiana Jones-Fans wissen was gemeint ist). „Die Verkäuferin hat mich beim Stichwort „Uganda“ gleich in die Profiabteilung geführt und ihre Argumente waren einfach überzeugend: stichfest, bissfest, resistent gegen Dornen und andere Eindringlinge...“. Es gibt sie also doch noch: gute Verkäufer, denke ich nur und wir – Indiana Jones und ich – machen uns auf den Weg zum abendlichen Gamedrive. Unser Guide Julius begrüßt uns mit einem breiten Grinsen an seinem offenen Toyota Land Cruiser. Als er hört woher wir kommen jubelt er gleich „Bayern München“ und betet die Namen aller Spieler herunter. Er ist absoluter Fußballfan und wünscht sich nichts mehr, als dass ein afrikanisches Land 2010 Weltmeister wird. Ronny ist leicht enttäuscht, da Julius bei all seinem „know who“ keinen österreichischen Spieler kennt, was ich ihm wiederum nicht verdenken kann.

Julius ist ein humorvoller Entertainer und professioneller Guide zugleich, die Gamedrives mit ihm sind immer eine große Freude und auch dann unterhaltsam, wenn mal eine Zeit lang nichts vor unsere Kamera läuft. Er kennt sein Gebiet auswendig und trotz des zu dieser Jahreszeit hohen Grases, welches das Spotting von Tieren nicht leicht macht, führt er uns immer wieder zu einmaligen Beobachtungen. Besonders in Erinnerung wird uns ein Bush-Walk am Morgen bleiben. Mit bewaffneter Begleitung streifen wir durch offenes Gelände und erfahren vieles über Pflanzen, Käfer, Spuren und über Uganda und seine Menschen. Nach ein paar Stunden sehen wir schon unseren Jeep auf einem Hügel in der Ferne, als das Handy von Julius klingelt (es gibt dort tatsächlich Empfang...). Sein Kollege am Jeep will uns warnen: Auf drei Uhr würde unter dem Baum ein Büffel stehen während sich auf neun Uhr im Gras ein paar Löwen sonnen würden. Wir schauen uns an und lachen. Wieder einer der Scherze unseres Entertainers - und so perfekt inszeniert.

Aber zu unserer Rechten taucht wirklich ein Büffel auf, der keine 100 Meter entfernt ist und zum Glück immer noch steht! An Fall Nummer zwei (neun Uhr) wage ich nicht zu denken, da setzt Ronny sein Fernglas (aus neun Uhr) ab und meint: „Kein Scherz, die liegen da wirklich.“ Die Neugier, wie viele „die“ wohl sind lässt auch mich durch das Fernglas schauen und die gute Nachricht ist, die sind mehr als 100 Meter und liegen auch noch... Wir flüstern uns nur leise zu und Julius meint: „Whatever you do, don’t run!“ Wir schweigen bis zum Jeep, während unser Entertainer sich vor Lachen kaum halten kann. Auch nach einigen Monaten empfindet Julius die Geschichte in seinen e-mails an mich immer noch als den „Brüller“. Wir lachen mittlerweile auch darüber und erinnern uns gerne an den Spaß, den wir in Apoka hatten – Danke Julius.

 

Was wir denken

Die Apoka Safari Lodge liegt einmalig auf einem Hügel inmitten einer idealtypischen, offenen Savannenlandschaft, durch die die Tierherden der Region ziehen. Hohe Berge bilden eine malerische Kulisse. Die Lodge selbst bietet sehr guten Komfort und Game Drives mit ausgezeichneten und motivierten Guides. Die Lodge ist die einzige Unterkunft auf diesem Niveau weit und breit. Seit CNN Traveller den Kidepo National Park in die Top 3 Afrikas gewählt hat, ist das Interesse sprunghaft angestiegen. Dennoch bleibt der Besuch der Lodge und des National Parks ein absolut exklusives Erlebnis.Noch dazu ist das Camp sehr stilvoll und einladend.

 

Unvergesslich

Nicht umsonst ist der Kidepo National Park in die Top 3 von Afrika bei CNN Traveller gewählt worden. Es ist hier in Zentral Afrika eine aufregende Landschaft. Noch ist es eines von den nicht so sehr besuchten besonderen Nationalparks in Afrika, da man Uganda meistens nur mit Gorilla Tracking verbindet. Nichts wie hin, wenn man eine Uganda Safari plant.

  

Lage

Die Apoka Safari Lodge liegt auf einem kleinen Hügel inmitten einer weiten und offenen Savannenlandschaft im westlichen Narus Valley innerhalb des Kidepo National Park. Der Park grenzt nordwestlich an den Südsudan an. Östlich des Parks liegt Kenia.

 

Camp Fakten

Die Gästechalets liegen jeweils am unteren Rand des Geländes.  Man erreicht sie aber auf weitgehend naturbelassenen Pfaden, die teilweise direkt über die Felsen des Hügels führen. Die Gästechalets sind auf Stelzen errichtet. Ein großes Doppelbett steht geschützt unter einem Moskitonetz. Alle Chalets mit Sofa, Sessel, Schreibtisch und Stuhl.  Auf der privaten Veranda mit direkten Blick in die Savanne steht ein Tagbett.  

 

Safaris & Aktivitäten

Game Drives vor Allem im Narus Valley, in dem die Lodge liegt. Ausflüge zu einem Palmenwald im Kidepo-Valley, Walking Safaris in der gebirgigen Landschaft an den Talseiten. Besuch heißer Quellen, Ganztagesausflüge zu den Karamojong- und Ik-People knapp außerhalb der Grenzen des Nationalparks.

 

Tiere

Elefanten, Büffel, Oribis, Zebras, Graffen, Krokodile, Uganda Kob, Löwen, Leoparden, Hyänen, Karakal. Der Kidepo National Park ist der einzige Ort in Uganda, wo man Geparden und Strauße sehen kann. Vielfältige Vogelwelt: Verschiedene Schwalbenarten, Greifvögel, Geier, Sekretäre.

 

Kinder

Kinder ab 5 Jahren sind willkommen. Das Camp ist jedoch nicht eingezäunt. Auch der Swimmingpool und einige Geländer und Veranden sind nicht speziell für Kinder gesichert. Eltern müssen daher stets ihre Kinder beaufsichtigen.

 

www.wildplacesafrica.com/our-lodges-camps/apoka